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In der DB-Zentrale in Berlin ist die Entscheidung über den neuen MMM-Partner gefallen - Foto: DB AG/Volker Emersleben

In der DB-Zentrale in Berlin ist die Entscheidung über den neuen MMM-Partner gefallen - Foto: DB AG/Volker Emersleben

Etat-Vergabe

Deutsche Bahn gibt Media-Mix-Modelling an Analyx

Die Deutsche Bahn hatte vergangenes Jahr turnusmäßig ihre Zusammenarbeit mit Mediaagenturen überprüft. Nachdem Anfang des Jahres bereits bekannt wurde, dass Carat ihr Mandat nicht nur verteidigen, sondern auch ausbauen konnte, fiel nun die Entscheidung für das Los Media-Mix-Modelling: Künftig wird Analyx, Düsseldorf, die optimale Budgetverteilung verantworten. 

Die Marketing-Expert:innen von Analyx erhalten den Zuschlag für eine vierjährige Grundlaufzeit mit Option auf Verlängerung. Damit löst das Analyx-Team die Omnicom-Media-Tochter Bynd ab, bei der diese Aufgaben zuletzt lagen. Das EU-Vergabeverfahren im Los MMM wurde von der Beratung The Bridge Company mit Deutschland-Sitz in Bad Homburg begleitet.

"Erfahrener Partner mit modernem Werkzeugkasten"

Neben der ökonometrischen Modellierung soll die Zusammenarbeit zwischen der DB und Analyx vor allem den Einsatz der Softwarelösung Spendworx umfassen. Diese generiere unter Nutzung selbstlernender Modelle unabhängige, konkrete Handlungsempfehlungen zur Maximierung der Marketingeffektivität und des Return on Investment, heißt es.

Ziel sei es schließlich, die Kund:innen und Bewerber:innen effektiver und effizienter ansprechen zu können. Jürgen Kornmann, Leiter für Marketing und PR bei der Deutschen Bahn, erklärt zu der Entscheidung: "Mit Analyx haben wir uns für einen erfahrenen Partner mit einem modernen Werkzeugkasten entschieden, der alle Vorteile von Big Data bietet und datengetriebene Entscheidungen auf benutzerfreundliche und intuitive Art ermöglicht. So können alle Konzernbereiche auch ohne Know-how in Data Science den Einsatz ihres Werbebudgets optimieren."

Bei der Vorgänger-Agentur bedankt sich Kornmann: "Gleichzeitig möchte ich der bisherigen MMM-Agentur Bynd für die professionelle und partnerschaftliche Zusammenarbeit danken."

Sascha Stürze, CPO der Analyx GmbH, erklärt: "Im Marketing müssen beschränkte Mittel zielgerichtet verteilt werden. Das bedarf einer echten Optimierung der Ausgaben statt bloßer Daten-Insights. Nur wer analysieren, bewerten und vor allem regelmäßig nachsteuern kann, setzt Budgets wirklich effektiv ein." Für diese Herausforderung ist Analyx aufgrund seiner Softwarelösung Spendworx gewappnet, meint Stürze.