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Kevin Proesel ist Geschäftsführer von Saint Elmo’s MAX3 - Foto: Saint Elmo’s

Kevin Proesel ist Geschäftsführer von Saint Elmo’s MAX3 - Foto: Saint Elmo’s

Digital Experience

Saint Elmo’s Hamburg launcht MAX3-Unit

Die Saint Elmo’s Group führt an ihrem Hamburger Standort eine neue Unit ein. Dort werden ab sofort alle Leistungen um Digital Experiences gebündelt – darunter die Felder Metaverse, AI und Web3. Der Name der Unit leitet sich aus den Buchstaben der Bereiche ab: MAX3.

Ganz neu ist dieses Angebot allerdings nicht. Bereits im Frühjahr 2021 startete die Serviceplan-Tochter den Geschäftsbereich Saint Elmo’s Experiential in München. Das Team sollte Kund:innen die Möglichkeit bieten, Marken und Produkte virtuell erlebbar zu machen. Passende Formate werden auf Basis von Extended Realities (XR), als AR-, MR- und VR-Technologien, entwickelt.

Nun wird Saint Elmo’s Experiential neu aufgestellt und unter neuem Namen und mit größerem Team an das Full-Service-Modell der Hamburger Dependance angebunden. Zudem soll enger Austausch zu den Themenfeldern Metaverse und KI mit anderen Agenturen der Serviceplan Gruppe stattfinden.

MAX3 ergänzt Full-Service-Angebot

Die Einheit Saint Elmo’s MAX3 bietet Consulting, Konzeption sowie Kreation an und ist mit einem Team aus XR-Programmierern, Motion Designern, UX/UI- und 3D-Developern ausgestattet. Sie sollen in der Lage sein, Konzepte direkt zu entwickeln und umzusetzen – vom Prototypen bis hin zu Komplettlösungen.

Lasse Matthiesen, Partner bei Saint Elmo’s Hamburg, erklärt: "Für uns als moderne Full-Service-Agentur ist dieses Angebot der nächste logische Schritt. Neben Campaigning, Employer Branding und Markenkommunikation stellen sich unsere Kunden jetzt die Frage, in welcher Form das Metaverse oder Künstliche Intelligenz relevant für sie sind."

Kevin Proesel übernimmt MAX3-Leitung

Geschäftsführer von Saint Elmo’s MAX3 ist Kevin Proesel. Er ist seit 2008 bei der Gruppe aktiv und war zuletzt für den Geschäftsbereich Saint Elmo’s Experiential verantwortlich. So betreute er bereits diverse Kundenprojekte mit Fokus auf virtuellen Formaten, darunter zum Beispiel die alljährliche AR-Printausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Proesel übernimmt die Geschäftsführer in Teilzeit, um genug Zeit für die Familie zu haben.

Kevin Proesel sagt: "Wir erleben eine Zeitenwende: Künstliche Intelligenz hat ein Stadium erreicht, in der eine tatsächliche und echte Disruption in unserer Gesellschaft angestoßen wird. Auch alle Bereiche der Agenturwelt, wie wir sie kennen, werden davon berührt sein. Von der Konzeption zur Kreation bis hin zum Development. Es geht nicht mehr um die Frage ob, sondern wie wir KI verstehen und nutzen wollen. Und wie wir sie für unsere Kunden nutzbar machen. Ich sehe eine Amplifikation unserer Kreativität: KI wird Kreative nicht ersetzen, aber ihnen völlig neue Perspektiven eröffnen."