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Die Motive der neuen Markenkampagne für Tinder zeigen sich in leuchtenden Farben, Kontrasten und Pop-Ästhetik - Foto: Tinder

Die Motive der neuen Markenkampagne für Tinder zeigen sich in leuchtenden Farben, Kontrasten und Pop-Ästhetik - Foto: Tinder

Dating-Apps

Tinder startet erste globale Markenkampagne

Die allererste globale Markenkampagne von Tinder stellt die unterschiedlichen Möglichkeiten von Dating in den Mittelpunkt. Mit der Kampagne will der US-amerikanische Dating-App-Anbieter außerdem die Wahrnehmung seines Angebots verändern. Denn laut einer Studie von Tinder seien langfristige Beziehungen das Relationship Goal Nr. 1 der Tinder-Mitglieder – nicht, wie oft angenommen, ein One-Night-Stand. 31 Prozent der Gen Z-Mitglieder würden nach ernsten Beziehung suchen und nur 14 Prozent nach etwas lockerem.

Melissa Hobley, Global Chief Marketing Officer bei Tinder, erklärt: "Die Tinder-Mitglieder haben den Status Quo beim Dating verändert, indem sie traditionelle Ansichten über Bord werfen, unkonventionelle Erfahrungen und ein ganz neues Vokabular annehmen. Wir freuen uns, dass wir ihre Realität in unserer Kampagne durch eine lebendige und starke Bildsprache widerspiegeln können. Wir haben uns von dieser neuen Generation inspirieren lassen und davon, wie einzigartig sie sich selbst und ihr Liebesleben sieht."

Auf Basis seiner Auswertungen ließ Tinder nun die Kampagne "Es beginnt mit einem Swipe™" kreieren. Diese zelebriert sowohl die Vielfalt an Möglichkeiten – vom modernen Hook-Up über Meilensteine einer Beziehung, wie etwa das Hinterlassen einer Zahnbürste in der Wohnung – als auch Geschlechtern, Orientierungen und den Multikulturalismus.

Weiter ergänzt Hobley: "Tinder schreibt dir nicht vor, mit wem oder wie du daten sollst, wir unterstützen alle Möglichkeiten. Wir heißen alle Menschen und Formen von Beziehungen willkommen, egal ob nur für ein paar Nachrichten auf der App oder ob sie einen Tag, eine Nacht oder ein ganzes Leben halten. Und welche Art von Verbindung du auch suchst, sie beginnt hier."

Sie waren an der Kampagne beteiligt

Die Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit der amerikanischen Kreativagentur Mischief. Der französische Foto-Digital-Künstler Pol Kuruz fotografierte die Kampagne. Er erklärt: "Sich auf Tinder zu verbinden bedeutet, in das Universum eines anderen Menschen einzutauchen. So soll auch diese Kampagne einen Einblick in die bunten und vielfältigen Welten von Paaren geben, die aus einem Match entstehen."

An den digitalen Videospots arbeitete die Kreativagentur Biscuit. Regie führte das Duo Los Pérez, bestehend aus den Filmemacher:innen Tania Verduzco und Adrian Pérez.

Bianca Guimaraes, Executive Creative Director und Partnerin bei Mischief, sagt: "Die Anforderung von Tinder an uns war mehr als eine Veränderung der Markenwahrnehmung – es ging um eine Veränderung der Wahrnehmung von Dating." Denn im Laufe der Jahre seien einige Menschen zynisch gegenüber Online-Dating geworden. "Heute gibt es eine neue Generation von Menschen, die nicht abgestumpft sind und Dating auch nicht auf dieselbe Weise definieren. Die Chance für Tinder besteht darin, die unendlichen Möglichkeiten zu kommunizieren, die es in der App gibt und die zu einem einmaligen Vibe oder einer langfristigen Beziehung führen. Wir haben uns davon inspirieren lassen, wie ein Match zu jedem dieser Ergebnisse führen kann", so Guimaraes weiter.

Die Kampagne ist ab heute, dem 28. Februar 2023, in den sozialen Medien und auf Streaming-Plattformen in den USA, in UK, Deutschland, Frankreich, Spanien, Australien und Brasilien sichtbar. Zusätzlich sind Out-of-Home-Platzierungen in Großstädten wie New York City, Los Angeles, Paris, London, Berlin und Madrid geplant. Hierzulande geht es Mitte März los.