ANZEIGE

ANZEIGE

Ad publica-Geschäftsführerin Martina Biesterfeldt gewinnt Neukunden Vytal Global – Foto: ad publica

Ad publica-Geschäftsführerin Martina Biesterfeldt gewinnt Neukunden Vytal Global – Foto: ad publica

Kreislauf-Wirtschaft

Vytal Global beauftragt Kommunikationsagentur

Der Kölner Mehrweglösungs-Spezialist Vytal Global hat sich für weiteres Wachstum die Hamburger PR-Agentur ad publica an die Seite geholt.

Seit Anfang 2023 gilt laut neuem Verpackungsgesetz in Deutschland eine Mehrwegpflicht für die Gastronomie. Neben Einwegbehältern werden für Restaurants und Cafés, Caterer und Lieferdienste Mehrwegbehälter für Take away Essen und To go Getränke verpflichtend. Das Kölner Unternehmen VYTAL Global bietet ein pfandfreies Leihsystem für Behälter an. Das junge Unternehmen beauftragt die Hamburger Agentur ad publica mit dem Kommunikations-Etat.

Statt bei jedem Delivery oder Take-away Müll durch Aluschalen, Pappbecher oder Plastikbehälter zu verursachen, entwickelten die Kölner eine digitale Mehrweglösung. Ihre vielfach wiederverwendbaren Geschirrteile sind pfandfrei im Umlauf – einfach ausleihbar wie ein Buch aus der Bibliothek. Nicht nur das Geschirr selbst, auch die digitale Infrastruktur dahinter macht bereits laut Vytal international Karriere. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, die weltweit führende Technologieplattform für Kreislaufwirtschaft und Mehrweg zu werden. Nach Unternehmensangaben wurden bereits über fünf Millionen Einwegpackungen wurden durch die neuen Mehrweglösungen eingespart.

Damit Vytal bei Gastronomen und Usern fest im Bewusstsein verankert wird und das System weiter wächst, beauftragten die Kölner ad publica. Martina Biesterfeldt, Managing Director und zuständig für das Neugeschäft: "Vieles ist gerade im Umbruch. Das hat zur Folge, dass viele neue Ideen unser aller Leben ändern werden. Public Relations waren schon immer darauf spezialisiert, solche Ideen auf pointierte, kluge, aufmerksamkeitsstarke Art dorthin zu spülen, wo sie gesehen werden sollen. Wir sind super motiviert, unsere Humanpower für Vytal auf die Schiene zu setzen und den Weg raus aus dem Einweg-Zeitalter mit unserem Know-how zu begleiten."

Vytal-Co-Founder Tim Breker über die Zusammenarbeit: "Das Team von ad publica hat uns mit seiner Food-Expertise überzeugt – und mit einer großen Portion Female Power. Wir freuen uns sehr, einen so starken Partner an unserer Seite zu haben."