ANZEIGE

DB erzählt in der neuen Kampagne zum Weltfrauenmonat die Geschichten von Mitarbeiterinnen - Foto: DB

DB erzählt in der neuen Kampagne zum Weltfrauenmonat die Geschichten von Mitarbeiterinnen - Foto: DB

Mobilität

So feiert die DB ihren Weltfrauenmonat

Am 8. März 2023 ist Internationaler Frauentag. Das scheint der Deutschen Bahn aber nicht zu reichen. Der Berliner Konzern macht den März erneut zum Weltfrauenmonat und launcht in diesem Zuge eine Social-Media-Kampagne.

Es ist bereits das vierte Jahr in Folge, in der die DB eine spezielle Aktion anlässlich des Weltfrauentages plant, um sich als moderne und innovative Arbeitgeberin zu präsentieren. Heuer setzt der Mobilitätskonzern eine Kampagne um, die auf den digitalen Karriere-Kanälen der Deutschen Bahn laufen wird. Darin erzählen sieben Mitarbeiterinnen in Kurzvideos ihre Geschichten und stellen die beruflichen Möglichkeiten der Bahn vor. Dabei beantworten die Protagonistinnen vorab gesammelte Fragen aus der Community. Auch mit Geschlechterklischees soll so aufgeräumt werden. Die Kampagne wird begleitet von Live-Veranstaltungen und endet mit einem Livestream, in dem sich die Kampagnen-Botschafterinnen mit der Community austauschen.

Die Kampagne kreierte das DB-Team gemeinsam mit Buddybrand. Die Berliner Kreativagentur ist seit 2019 für die Deutsche Bahn tätig und verantwortet die Social-Media-Kanäle der DB Karriere. Dabei entstanden schon Kampagnen wie 'Kein Stress. Was machen. Bei der Bahn.', die mit diversen Kreativ-Awards ausgezeichnet wurden.

Sabrina Schwigon, verantwortliche Account Director bei Buddybrand, sagt: "Uns war wichtig, dass die Kampagne die Community abholt und glaubwürdig ist. Dafür braucht man keine Hochglanz-Aufnahmen von Unbekannten, sondern echte Geschichten von Menschen, die wissen, wovon sie reden."

Die aktuelle Arbeitgeberkampagne der DB

Die Social-Media-Kampagne soll auch auf die laufende Arbeitgeberkampagne 'Was ist dir wichtig?' einzahlen, die die DB erstmals mit der Agentur Grabarz & Partner umsetzte.

Steve Goodwin, Leiter Personalmarketing bei der Deutschen Bahn, erklärt: "Wir wollen mit der Online-Community zu der Frage 'Was ist dir wichtig?' in den Dialog kommen und uns auf die ganz individuellen Bedürfnisse unserer Kandidatinnen fokussieren. Diese Frage steht seit Januar im Mittelpunkt unseres neuen globalen Arbeitgeberauftritts und wird im DB Weltfrauenmonat fortgesetzt. Dabei stellen wir unsere Mitarbeiterinnen mit ihrer Vielfalt in den Fokus und zeigen sie in den Videoporträts so wie sie sind, ungefiltert und hautnah."