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Software

Adobe Inc. konsoldiert globales Media-Budget bei Wavemaker und Publicis Media

Der 1982 gegründete Tech- und Software-Gigant Adobe Inc. (u. a. Photoshop, Arcobat Reader, Ilustrator) mit Headquarter in San Jose in Kalifornien hat sein globales Media-Budget nach einem Review-Prozess (begann im Herbst 2022) neu vergeben. 

Künftig wird Adobe nur noch mit zwei Media-Networks zusammenarbeiten. Die WPP- / GroupM-Tochter Wavemaker, die schon für Adobe tätig war, konnte sich erneut durchsetzen und die Zuständigkeit für die Märkte Nordamerika sowie LATAM verteidigen. 

Neu an Bord bei Adobe ist hingegen Publicis Media. Das Team hat den Zuschlag für die Regionen EMEA, APAC sowie Japan bekommen. In Japan kümmerte sich bislang Dentsu um den Media-Part von Adobe. 

Vor dem Pitch hatte Adobe weltweit mit über einem Dutzend von Media-Agenturen gearbeitet, der Löwenanteil des Etats lag bei Wavemaker. 

Nach Berechnungen von COMvergence soll sich das Media-Budget von Adobe in 2022 auf 335 Millionen Dollar belaufen. Knapp 200 Millionen Dollar wurden in Nordamerika investiert. Auf die Region APAC entfielen 70 Millionen Dollar, auf die Region EMEA ca. 60 Millionen Dollar.