ANZEIGE

ANZEIGE

Foto: NeoLeo-AdobeStock

Foto: NeoLeo-AdobeStock

WARC Creative 100

Die kreativsten Agenturen, Unternehmen und Kampagnen

Die WARC Creative 100 ermittelt jährlich die kreativsten Unternehmen, Kampagnen und Agenturen anhand der Ergebnisse globaler und regionaler Kreativ-Awards. Die Analyse führt der britische Marktforscher WARC durch. Auf den Spitzenpositionen der verschiedenen Kategorien finden sich Namen wie Burger King, Publicis Mailand oder Anheuser-Busch InBev. Deutsche Arbeiten schaffen es nicht in die Top 10.

'The Lost Class' ist kreativste Kampagne

'The Lost Class', eine Kampagne für die NGO Change The Ref, ist die meistprämierte Kampagne in 2022. Die von Leo Burnett Chicago kreierte Arbeit thematisiert die Waffengewalt an US-Schulen. Mit 3044 leeren Stühlen erinnert eine Graduation-Zeremonie daran, dass Highschool-Schülerinnen und -Schüler aufgrund von Amokläufen ihr Leben verloren haben und ihren Schulabschluss nie feiern dürfen. Den Case können sich Interessierte unten im Video anschauen.

Auf dem zweiten Platz landet 'The Unfiltered History Tour' für Vice World News von Dentsu Creative Bangalore. Hierbei handelt es sich um eine virtuelle Tour durch die gestohlenen Artefakte des Britischen Museums. Auf dem Bronze-Treppchen steht die Kampagne 'Piñatex', entwickelt von Agentur L&C New York für Dole Sunshine Company/Ananas Anam. Sie bewirbt ein veganes, fair produziertes und nachhaltiges Leder aus Ananasblättern.

Eine deutsche Arbeit findet man in den Top 10 nicht. Allerdings steht 'The Bread Exam' auf dem zehnten Platz. An dieser Kampagne im Auftrag von Spinneys, Lebanese Breast Cancer Foundation und American University of Beirut Medical Center waren das Düsseldorfer und Frankfurter Team von McCann wenigstens beteiligt.

Publicis Mailand stellt sich als kreativste Agentur heraus

Als kreativste Agentur in 2022 identifizieren die WARC-Analysten Publicis Mailand. Platz 2 geht an Area 23 New York und Platz 3 an BETC Paris. Die Top 3 der erfolgreichsten Networks sind Ogilvy, DDB Worldwide und FCB, als Top-Werbe-Holdings überzeugten WPP, Omnicom Group und Interpublic.

Eine deutsche Agentur lässt sich erst auf Rang 18 finden. Dort platzierte sich Serviceplan München, gefolgt von Jung von Matt, Hamburg, auf Platz 19.

Burger King überzeugt als kreativste Marke

Burger King führt das Ranking der kreativsten Marken an – und das bereits zum fünften Mal in Folge. Die Fastfood-Kette war mit vier Kampagnen unter den WARC Creative 100. Auf den weiteren Rängen folgen Heineken, Google, Corona, Heinz, Samsung, Ikea, Dove, Apple und Cadbury.

Als kreativster Werbetreibende überzeugte Anheuser-Busch InBev. Der Brauereiriese ist mit den drei Marken Corona, Michelob Ultra und Budweiser in den Top 50 und mit vier Kampagnen in den Top 100 vertreten. Rang 2 belegt Unilever, gefolgt von Brands International auf Rang 3.

USA führt Länder-Ranking an

Die USA haben mit deutlichem Abstand die Spitze des Länder-Rankings besetzt. Darauf folgen UK, Frankreich, Brasilien und Australien. Platz sechs geht an Deutschland, gefolgt von Indien, Kanada, Spanien und Italien.