ANZEIGE

ANZEIGE

Agentur-Übernahme

Dentsu kauft die globale Content-Production-Agentur Tag

Im Werbe-Business gewinnen die Disziplinen Content-Erstellung und Content-Ausspielung angesichts der großen Bedeutung der digitalen Kanäle immer mehr an Gewicht. Werbungtreibende brauchen für ihre Präsenz in der digitalen Welt einen eigenen Content, der nicht nur aufmerksamkeitsstark ist, sondern auch die angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen erläutert sowie den Bedürfnissen der Zielgruppen entspricht. Dieser Content muss zudem häufig erneuert werden.

Um das leisten zu können, brauchen Agenturen mehr denn je Einheiten, die diesen Content erstellen und anschließend ausspielen. Die japanische Agentur-Holding Dentsu baut genau diese Ressourcen kräftig aus und übernimmt das Tag-Network mit Headquarter in London. Verkäufer ist die Investment-Company Advent International, die Tag 2017 von der Deutschen Post AG erworben hat und durch sechs weitere Akquisitionen internationel weiter ausbauen konnte. Damals hieß das Network noch Williams Lea Tag und nannte sich Marketing-Dienstleister.

Das 1972 gegründete Tag-Network ist mit 2.800 Beschäftigten in 29 Ländern weltweit präsent. Auf der Kunden-Liste sollen sich 38 der 100 weltweit führenden Marken befinden. Es gibt ein globales Produktionszentrum, um das zehn spezialisierte Zentren gruppiert sind. 

Das bestehende Service-Portfolio von Tag ist um drei Kern-Disziplinen herum strukturiert: Kreative Produktion (einschließlich Digitalvideo, High-End-CGI, Bewegtbild, AR/VR und Postproduktion), Technologie (mit Schwerpunkt auf UX-Design, Website- und Plattformentwicklung, Managed Services und Digital Interact (Di)) und Channel Activation (mit strategischer Beratung und Omnichannel-Content-Bereitstellung).

Tag wird in die Dentsu-Holding integriert und dort als eigene Agentur-Marke unter dem bisherigen Namen weiterarbeiten. Die Führung bleibt in Händen von CEO David Kassler. Hierzulande befindet sich der Hauptsitz der Tag Worldwide GmbH in Bonn. Die Geschäfte werden von Andria Louise Gibb und Joris van Stiphout geführt 

Hiroshi Igarashi, Präsident und CEO von Dentsu Group Inc.: "Tag wird es uns wirklich ermöglichen, unser CT&T-Geschäft für globale Kunden mit einer technologieorientierten Lösung zu skalieren. Durch die Anwendung von Massenpersonalisierung über die drei Dienstleistungslinien hinweg werden wir ein erstklassiges, horizontales Kreativangebot schaffen. Die Werte, die das Tag-Führungsteam in den letzten 50 Jahren aufgebaut und gepflegt hat, spiegeln die eigene Kultur und Werte von dentsu wider, mit einem gemeinsamen Fokus auf Social Purpose, DEI und Nachhaltigkeit. Wir freuen uns darauf, Tag in der dentsu-Familie und auf unseren gemeinsamen Erfolg willkommen zu heißen."
 
David Kassler, Global CEO von Tag: "Wir können es kaum erwarten, diese nächste Phase unseres Weges anzutreten und freuen uns sehr darüber, der dentsu-Familie beizutreten. Der Markt bewegt sich rasant in Richtung integrierter Dienstleistungen - die Verbindung von Tags globaler, technologiegestützter Content-Produktion mit den umfassenden Marketing-, Technologie- und Beratungskompetenzen von dentsu wird für beide Seiten, einschließlich unserer wunderbaren Kunden, eine enorme Bereicherung darstellen."