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Mit dem neuen Claim 'Fashion made smarter' startet bonprix im neuen Outfit in die Frühjahrssaison - Foto: bonprix

Mit dem neuen Claim 'Fashion made smarter' startet bonprix im neuen Outfit in die Frühjahrssaison - Foto: bonprix

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bonprix verpasst sich neuen Markenlook

Bonprix, mit einem Umsatz von 1,94 Milliarden Euro eines der umsatzstärksten Unternehmen der Otto Group mit Sitz in Hamburg, präsentiert sich ab sofort mit neuem Logo und neuem Markenauftritt. Entwickelt wurde das Logo gemeinsam mit der Design Solutions Manufaktur Studio Oeding in Hamburg, die auch den neuen Markenclaim 'Fashion made smarter' erarbeitet hat, der das bisherige 'it’s me' ablöst.
 
Ein einzeiliges modernes digitalfähiges Logo in Schwarz soll gemeinsam mit dem neuen Claim 'Fashion made smarter' das Leistungsversprechen von bonprix auf den Punkt bringen. Auch im Corporate Design gibt es Veränderungen. So wurde unter anderem die Bildsprache überarbeitet. Das Ergebnis wird erstmals in der neuen bonprix Kampagne, die ab sofort die Frühjahrstrends der Marke in Szene setzt, eingesetzt.
 
Bonprix hat sich in den letzten Jahren als digitale Fashion Brand weiterentwickelt und gehört heute in Deutschland zu den Top 3 der umsatzstärksten Onlineshops für Mode. "Die Veränderungen, die wir nun umsetzen, sind sichtbare Meilensteine in unserer Markentransformation. Wir präsentieren uns in einem visuell zeitgemäßen und ganzheitlichen Ansatz, um unsere Positionierung noch fester in der Wahrnehmung unserer Kundinnen und Kunden zu verankern", erklärt Lars Gerber, Bereichsleiter Brand & Communication Global, und verantwortlich für den Markenrelaunch.
 
Das neue bonprix Logo erscheint in einer eigens für bonprix kreierten, mit Bandzugfeder handgeschriebenen und im zweiten Schritt digital optimierten Schrift moderner und gleichzeitig femininer. Hierfür verabschiedet sich bonprix sowohl von der bisherigen bildhaften Logoform als auch von seiner bekannten Farbsprache in Rot, die schnell ausschließlich mit einem attraktiven Preisangebot assoziiert werde. Dennoch hat man bewusst mit Reminiszenzen an das Altbekannte gespielt und beispielweise an gelernten Elementen wie der Kleinschreibung festgehalten. Das neue Logo wurde in mehreren Kernmärkten getestet und ist in der Marktforschung auf sehr positive Kundenresonanz gestoßen.
 
Katrin Oeding, Gründerin und Geschäftsführerin von Studio Oeding, erläutert: "Die Grundlage für den Markenrelaunch von bonprix war die gemeinsam entwickelte Strategie, die wir dann in ein ganzheitliches Corporate Design übersetzten. Die Positionierung als leidenschaftliche, inspirierende, authentische und smarte Marke wird jetzt in allen Branding-Disziplinen sichtbar. Die markantesten Komponenten sind dabei das Logo, die individuell entwickelte Markenschrift und der Markenclaim zusammen mit der Bildsprache. bonprix ist damit in allen Kanälen bereit für das smarte Shoppingerlebnis von morgen."