ANZEIGE

ANZEIGE

Das aimpower-Management freut sich über die Kapital-Spritze von Nordwind Growth: (v.l.): Martin Fröhlich, Julia Saswito, Dr. Christian Scheier, Peter Krause und Dr. Dirk Held - Foto: aimpower

Das aimpower-Management freut sich über die Kapital-Spritze von Nordwind Growth: (v.l.): Martin Fröhlich, Julia Saswito, Dr. Christian Scheier, Peter Krause und Dr. Dirk Held - Foto: aimpower

MarTech

aimpower sichert sich 6,5 Mio-Euro-Finanzierung

Bei der Steuerung von Marketing-Aktivitäten spielen KI-basierte Plattformen eine immer wichtiger werdende Rolle. Das 2020 gegründete MarTech-Start-up aimpower mit Sitz in Kuddewörde bei Hamburg hat mit seiner KI-Plattform brainsuite bereits in 25 Ländern weltweit Kunden überzeugen können. Nun steht bei aimpower die Zündung der nächsten Expansionsstufe auf der Agenda. Das Start-up wurde von dem Neuro-Wissentschaftler Dr. Christian Scheier, dem Werbe-Psychologen Dr. Dirk Held und dem Digital-Experten Peter Krause aus der Taufe gehoben. 

Die Münchner Ivesment-Company Nordwind Growth stellt ein Wagnis-Kapital in Höhe von 6,5 Millionen Euro zur Verfügung, um das Wachstum von brainsuite global zu forcieren. Der MarTech-Spezialist aimpower bietet mit seiner Software-as-a-Service-Plattform (SaaS) brainsuite KI-Lösungen an, die auf Erkenntnissen aus der Neurowissenschaft basieren und die Effektivität von Werbemitteln vorhersagen. Werbetreibende Unternehmen können mit brainsuite ihre Marketing-Maßnahmen automatisch, schnell und kosteneffizient optimieren. 

Peter Krause, Co-Founder und CEO von aimpower: "Neben der Verstärkung unserer Teams in allen Bereichen von Customer Success bis Technologie und der stetigen, kundenzentrierten Erweiterung unserer Plattform, freuen wir uns darauf, in Zukunft zusätzlich generative KI-Funktionen verstärkt mit einzubinden. Das Bedürfnis, die Wirksamkeit Werbung frühzeitig, schnell und kostengünstig zu überprüfen und Media-Budgets nur für hoch-performante Maßnahmen auszugeben, eint Marketer weltweit, ob klein oder groß." 

Die Perspektiven für brainsuite können sich sehen lassen, Für das Segment KI-basierte Marketing-Technolgie wird bis 2027 ein Markt-Volumen von 63 Milliarden Dollar erwartet - rund 30 Prozent mehr als 2023. 

Christian Plangger, Managing Partner von Nordwind Growth: "Wir sind sehr erfreut, das Team von aimpower beim weiteren Wachstum des Unternehmens begleiten und unterstützen zu dürfen. Einer der Hauptgründe für die positive Investitionsentscheidung war das sehr erfahrene Team, das mit seinem ausgefeilten Produkt einen echten Bedarf auf dem Markt abdeckt. aimpower verfügt über eine einzigartige Technologie mit einem großen Wettbewerbsvorsprung aufgrund des interdisziplinären Wissens aus den Bereichen der Neurowissenschaft, Werbepsychologie sowie der künstlichen Intelligenz. Durch den Einsatz der Technologie konnten verschiedene Fortune 500 aimpower-Kunden die Effizienz ihrer Werbemittel und Marketingmaßnahmen bereits signifikant steigern." 

Für Nordwind Growth ist die Beteiligung an aimpower ein bekanntes Terrain. Zum Portfolio zählen unter anderem Start-Ups bzw. Digital-Agenturen wie Productsup, Pimcore oder trbo.