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Im Zentrum der Kampagne stehen neun echte Azubis, die nach einem deutschlandweiten Aufruf gecastet wurden - Foto: thjnk

Im Zentrum der Kampagne stehen neun echte Azubis, die nach einem deutschlandweiten Aufruf gecastet wurden - Foto: thjnk

Ausbildungs-Kampagne

thjnk launcht erste Kampagne für IHKs

Nachdem sich die Hamburger Agenturgruppe thjnk in einem mehrstufigen Verfahren für die erste bundesweite Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern (IHKs) durchsetzen konnte, wird nun das erste Ergebnis der Zusammenarbeit sichtbar.

Unter dem Motto 'Jetzt #könnenlernen' will man dem Fachkräftemangel entgegentreten und dem Thema Ausbildung dabei ein eigenes Lebensgefühl verleihen.

Im Zentrum der Kampagne stehen neun echte Azubis, die nach einem deutschlandweiten Aufruf gecastet wurden. Sie werden auf Anzeigen-Motiven und in Social-Media-Filmen zu sehen sein und bekommen auf TikTok ihre eigene Bühne, auf der Meret, Batu und Co. unterhaltsam und authentisch neue Einblicke in das Lebensgefühl Ausbildung geben. Zudem sind über das Jahr verteilt auf TikTok Mitmachaktionen sowie Challenges für die Auszubildenden und ihre Firmen geplant.

Begleitet wird der Kanal '@die.Azubis' von der auf Social Media und Influencer-Marketing spezialisierten Agentur Intermate, die thjnk als Partner bei dem Projekt unterstützt.

Referatsleiterin für Ausbildungsmarketing, -analysen und Digitalisierung Ulrike Friedrich sagt zur Zielsetzung der Kampagne: "Es geht darum, unserer jungen Generation Vertrauen in ihre Zukunft (zurück) zu geben. Wir zeigen Sinn, Sicherheit und persönliche Entfaltungschancen auf – in mehr als 200.000 Ausbildungsbetrieben in Deutschland. Machen, etwas bewegen, jeden Tag ein bisschen besser werden und sich durch das gelernte Können einfach gut fühlen."

Damit die insgesamt 200.000 Ausbildungsbetriebe auf ihren Kanälen ebenfalls Teil der Kampagne werden, stellt thjnk ihnen ein individualisierbares Werbemittelpaket samt klassischer und digitaler Assets zur Verfügung.

Für die einzelnen 79 IHKs hat thjnk zusammen mit den Kollegen der thjnk 24/7 eine digitale Content-Management-Plattform entwickelt, auf der die Kampagne kontinuierlich und mit weiteren Schwerpunkten fortgeführt wird.

Gerrit Zinke, Geschäftsführer Kreation von thjnk Hamburg, ergänzt: "Wir wollen mit der Kampagne ein echtes Lebensgefühl und neues Bewusstsein für den Stellenwert einer Ausbildung erzeugen. Damit die junge Generation auf einer WG-Party das Gespräch nicht wie selbstverständlich mit 'Was studierst du eigentlich?' startet, sondern vielleicht auch fragt: 'Und, was hast du (können)gelernt?'."