ANZEIGE

Das Kampagnenmotiv für 'un:box cologne' stammt von Palmer Hargreaves - Foto: Palmer Hargreaves

Das Kampagnenmotiv für 'un:box cologne' stammt von Palmer Hargreaves - Foto: Palmer Hargreaves

Öffentlicher Auftraggeber

Palmer Hargreaves begleitet Kölner Digitalisierungsprojekt

Mit der Initiative 'un:box cologne' will die Stadt Köln ihre digitale Zukunft gemeinsam mit den Bürger:innen gestalten. Ob smarte Recyclinglösungen oder digitale Bürgerbeteiligung und Klassenzimmer – die Kölner:innen sollen sich mit ihren Wünschen und Ideen an dem Projekt beteiligen.

Um die Initiative bekannter zu machen, setzt Palmer Hargreaves eine plattformübergreifende Kampagne um. Die Full-Service-Agentur mit Hauptsitz in Köln hat den mehrstufigen Auswahlprozess für sich entschieden. Ende 2022 ist die Zusammenarbeit gestartet, die für die Projektlaufzeit von fünf Jahren angesetzt ist.

Ziel ist es nun, 'un:box cologne' flächendeckend und zielgruppenübergreifend zu bewerben und die Stadtgesellschaft zu motivieren, eigene Ideen einzureichen. Das Team von Palmer Hargreaves wird dafür sukzessive unterschiedliche analoge und digitale Kanäle bespielen. Im zweiten Schritt ist die Umsetzung der besten Ideen bis zur Marktreife geplant.

Dirk Blauhaut, Stellvertetender Leiter der Stabstelle Digitalisierung der Stadt Köln, erklärt zur Entscheidung: "Im Ausschreibungskonzept hat Palmer Hargreaves mit einem Ansatz überzeugt, der Kölnerinnen und Kölner sehr emotional und visuell kreativ und aufmerksamkeitsstark anspricht. Es war kein Ausschlusskriterium, aber natürlich sind wir froh, dass sich eine Agentur durchgesetzt hat, die ihren Hauptsitz in Köln hat."

Iris Heilmann, Geschäftsführerin und Mitinhaberin von Palmer Hargreaves, ergänzt: "Die Digitalisierung der Öffentlichen Hand ist eine große und wichtige Herausforderung. Köln in dieser Hinsicht bei der weiteren Entwicklung mit einer kreativen und dialogorientierten Kommunikationskampagne zu begleiten, macht uns sehr stolz. Die Entscheidung für uns zeigt, dass wir mit der richtigen Mischung aus Digital- und Kommunikationskompetenz und 'Jeföhl' für die Menschen und Institutionen dieser Stadt ins Rennen gegangen sind."