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Die Grand Jury beim Deutschen Werbefilmpreis 2023 - Foto: Niklas Heineke

Die Grand Jury beim Deutschen Werbefilmpreis 2023 - Foto: Niklas Heineke

Deutscher Werbefilmpreis

'The Spider in the Window' räumt beim DWP 2023 ab

Am Freitag, den 24. März 2023, verlieh die Deutsche Werbefilmakademie mit Sitz in München wieder ihre begehrten Hattos im Rahmen des Deutschen Werbefilmpreises (DWP). Über 700 Gäste waren auf Kampnagel in Hamburg anwesend und feierten im gleichen Zuge das zehnjährige Jubiläum des DWP.

Zu den großen Gewinnern des Abends zählt die Produktion Zauberberg. Für den Spot 'The Spider in the Window' im Auftrag von Samsung gab es vier Auszeichnungen. So gewann der herzerwärmende Film in der Königsdisziplin 'Bester Werbefilm' und setzte sich auch in den Kategorien 'Regie' (Preisträger: Dorian & Daniel), 'Animation' (The Mill, Preisträger:innen: Marta Carbonell Amela, Kariem Saleh und Andreas Rohde) sowie dem 'Preis der Medien' durch. Der 'Preis der Medien' wird von einer Jury aus Fachjournalist:innen verliehen, an der auch 'new business' beteiligt ist.

Die Produktion Anorak kann sich über drei Hattos freuen. Die gehen an zwei Mercedes-Benz Arbeiten in den Kategorien 'Kostümbild' (Preisträgerin: Florie Vitse) und 'Komposition' (Preisträger: Georg von dem Bussche und Yade Miranda) sowie für den Penny-Film 'Der Riss' in der Disziplin 'Art Department' (Preisträgerin: Kave Quinn).

Jury verlieh insgesamt 13 Hattos

Weitere Preisträger:innen der insgesamt 13 verliehenen Hattos:

  • Bester Schnitt: Xander Vander mit 'Luck is Alive' von STINK für Mami Wata
  • Beste Visuelle Effekte: Sermed Darah mit 'Die Magische Garage Part 2' von Tempomedia/Spellwork für Mercedes-Benz
  • Bestes Sounddesign: Philipp Mönch und Martin Seyer mit 'The XMinded – Break The Norm' von EASYdoesit/Ambassadors für BMW
  • Beste Kamera: Daniel Obradovic mit 'Die Welt der Bücher' von Goodhouse Films für Hugendubel
  • Bestes Skript: Guido Heffels, Marlon Fischer und Traktor für 'Entfesselt' von Stink für Hornbach

Als besten Nachwuchsfilm zeichnete die Grand Jury um Präsidentin Andrea Roman-Perse die Arbeit 'Guardians of Colors' aus. Dabei handelt es sich um die Abschlussarbeit von Natascha Stogu von der Filmakademie Baden-Württemberg, unterstützt von Bubbles Film. Für Stogu gab es einen Preis von Massive Music mit einem Gegenwert von 15.000 Euro. Außerdem unterstützen Rabbicorn und nhb die Gewinnerin mit einem Postproduktionsvolumen von 10.000 Euro.

Myriam Zschage von der Deutschen Werbefilmakademie kommentiert: "Es beeindruckt mich, wie Werbung es schafft, zum Bestandteil der kollektiven Kultur und gesellschaftlichen Debatte zu werden. Im Zentrum des zehnten Jubiläums unseres Awards standen einmal mehr all die wunderbaren Menschen mit ihrem außergewöhnlichen Talent, ihren Ideen, ihrer Hingabe und Empathie. Eine furiose Tanz-Show, die wundervolle und engagierte Grand Jury und ganz viel Liebe und Frohsinn haben zu einem gelungenen Abend beigetragen."

Teil des Abends war außerdem die emotionale Verabschiedung von Tony Petersen, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sektion Werbung bei der Produzentenallianz. Er geht in den Ruhestand. "Dass wir an diesem Ehrentag unseren langjährigen Grandseigneur Tony Petersen mit Standing Ovations und Tränen in den Augen verabschieden konnten, passte konzeptionell wie auch emotional wunderbar", so Zschage weiter. Sie wird das Amt von Petersen übernehmen.