ANZEIGE

ANZEIGE

M&A-Deal

KKR kauft sich bei WPP-Tochter ein

Eine recht ungewöhnliche M&A-Transaktion hat sich bei der Public Affairs-Agentur FGS Global vollzogen, die mehrheitlich zur britischen Agentur-Holding WPP gehört. Wie die WPP PLC am Dienstag nach Ostern 2023 bekannt gab, hat die Investment-Company KKR & Co Inc. mit Hauptsitz in New York einen signifikanten Anteil an der Agentur-Gruppe FGS erworben. 

Über die gernaue Höhe der künftigen KKR-Beteiligung an FGS Global wurde nichts verlautbart. WPP wird aber weiterhin die Mehrheit halten. Laut Reuters soll KKR von WPP sowie dem FGS-Management einen Anteil von mehr als 30 Prozent übernehmen. Im Rahmen dieses Deals ist das FGS-Network mit einem Wert von 1,43 Milliarden Dollar bewertet worden. Die Transaktion soll - vorbehaltlich der Zustimung durch die Kartell- bzw. Aufsichtsbehörden spätestens Ende des dritten Quartals 2023 abgeschlossen werden. 

Der Einstieg von KKR in die hochprofitable FGS-Gruppe kann schon als ungewöhnlich bezeichnet werden. KKR gilt als ambitionierter Aktionär, der an kräftigen Wert-Steigerungen interessiert ist. Das soll möglicherweise durch weitere Zukäufe mit KKR-Mitteln erfolgen. Dafür spircht die Aussage von KKR-Partner Philipp Freise: "WPP und FGS Global haben ein außergewöhnliches Kommunikationsberatungsunternehmen aufgebaut. Stakeholder-Engagement ist ein Thema für die Vorstandsetage und wir gründen heute eine starke strategische Partnerschaft zwischen WPP und KKR, um FGS Global auf ihrem Weg zum Aufbau eines branchenprägenden globalen Unternehmens zu unterstützen."

Auf jeden Fall sorgt der KKR-Einstieg für eine größere Unabhängigkeit von FGS Global von der WPP-Holding sowie für mehr Freiheiten des FGS-Managements. Hierzulande sorgte KKR zuletzt im Februar 2020 durch den Einstieg beim Medien-Konzern Axel Springer SE für Schlagzeilen. 

FGS Global ist Ende 2021 entstanden

Das Network für strategische Kommunikation FGS Global ist bekanntlich Ende 2021 durch die Fusion von Finsburg Glover Hering und der US-Agentur Sard Verbinnen enstanden und wird von dem früheren Hering Schuppener-Partner Alexander Geiser als CEO geführt. Das Headquarter von FGS Global befindet sich in New York. FGS Global zählt zu den weltweit führenden Agenturen im Bereich Public Affairs. 

WPP hat gute Erfahrungen mit Finanz-Investoren

WPP kennt sich in der Zusammenarbeit mit Finanz-Investoren aus. So hat WPP Mitte 2019 die Mehrheit an der früheren Mafo-Tochter Kantar an die Private Equity Company Bain Capital verkauft. Ende 2019 gab WPP auch die Mehrheit an der Sport-Marketing-Agentur Two Circles ab. Käufer war damals Bruin Sports Capital. In beiden Fällen blieb WPP als Minderheitsgesellschafter an Bord.