ANZEIGE

Das neue ASB-Brand-Design stammt von Zeichen & Wunder - Foto: Zeichen & Wunder

Das neue ASB-Brand-Design stammt von Zeichen & Wunder - Foto: Zeichen & Wunder

Hilfsorganisationen

Neues Corporate Design für den Arbeiter-Samariter-Bund

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) mit Sitz in Köln präsentiert sein neues Corporate Design. Es soll die Marke der Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation stärken und so künftig für mehr Aufmerksamkeit sorgen.

Kreiert wurde der neue Look von der Münchner Brand-Design-Agentur Zeichen & Wunder. Sie überzeugte in einem Pitch mit einem konsistenten Design-Konzept und einem stringenten Baukastensystem für die Bereiche Digital und Print, heißt es.

Das neue Design ist die erste Arbeit von Zeichen & Wunder für den ASB. Dafür hat das Agenturteam das bestehende Corporate Design verschlankt und strukturiert. Die Markenfarbe Gelb wurde zum wichtigen Branding-Element, das dem bewährten Logo einen festen Platz verschafft. Um den Fokus auf den Kern der Hilfsorganisation zu lenken, sollen emotionale Bildwelten die Vielfalt der Menschen, die hauptamtlich oder ehrenamtlich für den ASB im Einsatz sind, verdeutlichen.

Darüber hinaus konzipierte das Team von Zeichen & Wunder die ASB-Druckerzeugnisse wie Flyern, Broschüren oder Präsentationen neu. Das bis dato als Broschüre erscheinende Jahrbuch ist zudem in ein rein digitales Format überführt worden.

Der ASB-Hauptgeschäftsführer Dr. Uwe Martin Fichtmüller erklärt: "Die neue, gelbe Markenbühne ist rundum auf ein positives Echo gestoßen – sowohl beim Bundesvorstand als auch in den Landes-, Regional- und Ortsverbänden. Ich bin mir sicher, dass uns der moderne Auftritt in der Kommunikation mit Stakeholdern, Mitgliedern, Spendenden und den Ehren- und Hauptamtlichen des Verbandes deutlich sichtbarer macht."