Das neue Management-Team von M&C Saatchi in Deutschland (v.l.) Jannis Klausch, Simona Schapiro und Christian "Kidde" Schuck - Foto: M& C Saatchi
Agentur-Struktur
M&C Saatchi stellt sich in Deutschland neu auf
Das inhabergeführte Agentur-Network M&C Saatchi hat seine Präsenz in Deutschland komplett neu aufgestellt und wartet mit gleich drei News auf.
News Nr.1: Die bis dato drei eigenständigen M&C Saatchi-Töchter, die auf die Disziplinen Advertising, Digital sowie Sport & Entertainment ausgerichtet sind, werden zu einer Agentur fusioniert.
News Nr. 2: Darüber hinaus ist auch die Agentur-Führung neu aufgestellt worden. Die neuformierte Deutschland-Dependance wird künftig von einem Management-Trio geleitet. Das besteht aus den langjährigen Partnern der Agentur-Gruppe - nämlich aus Simona Schapiro, Jannis Klausch und Christian "Kidde" Schuck. Lezterer hatte bereits Mitte 2022 nach dem Ausscheiden von GF Dominik Tiemann mehr Verantwortung übernommen und führte seitdem die Advertising- und die Digital-GmbH. Dominik Tiemann hat im Juni 2022 nach knapp 16 Jahren als GF still und leise das Haus verlassen.
News Nr. 3: Die Agentur gönnt sich ein neues Büro und zieht aus dem eleganten, aber versteckten Altbau in der Münzstraße in die Brunnenstraße - in das simple und brutalistische House of M&C Saatchi. Das ist eine Kombination aus Workspace, Kunstgalerie und Club-Atmosphäre.
Die neue Location wird am Donnerstag, dem 20. April 2023, offiziell eröffnet. Dafür sind aus dem Londoner Headquarter gleich zwei Top-Leute angereist: Moray MacLennan, CEO der M&C Saatchi Group, und Steve Martin, globaler CEO von M&C Saatchi Sport & Entertainment. Beide haben zuvor den Fusionsprozess in Deutschland begleitet.
Fünf neue Etats gewonnen
Zur Feier des Tages kann M&C Saatchi auch noch verkünden, dass fünf neue Etats gewonnen wurden. Quasi ein Beleg dafür, dass das neue Agentur-Modell funktioniert und sich die Agentur wieder auf Erfolgskurs befindet. Bei den neuen Etats handelt es sich
- um Nexi – eines der führenden europäischen PayTech-Unternehmen,
- um den Erdnuss-Riegel Mr. Tom (HOSTA-Gruppe),
- um den spanischen Licor 43,
- sowie um den Deutschland-Launch eines neuen Schmuck & Accessoires Marketplace (der Name ist noch vertraulich).
Zudem sicherte sich die Agentur den Etat für eine große Nachhaltigkeits-Kampagne des langjährigen Kunden Lidl mit einem der bekanntesten Gesichter Deutschlands, welche in der Woche der Büro-Einweihung mit hohem Media-Druck on Air gehen wird.
Peter Strahlendorf 20.04.2023