ANZEIGE

ANZEIGE

Das neue Management-Team von M&C Saatchi in Deutschland (v.l.) Jannis Klausch, Simona Schapiro und Christian "Kidde" Schuck - Foto: M& C Saatchi

Das neue Management-Team von M&C Saatchi in Deutschland (v.l.) Jannis Klausch, Simona Schapiro und Christian "Kidde" Schuck - Foto: M& C Saatchi

Agentur-Struktur

M&C Saatchi stellt sich in Deutschland neu auf

Das inhabergeführte Agentur-Network M&C Saatchi hat seine Präsenz in Deutschland komplett neu aufgestellt und wartet mit gleich drei News auf.

News Nr.1: Die bis dato drei eigenständigen M&C Saatchi-Töchter, die auf die Disziplinen Advertising, Digital sowie Sport & Entertainment ausgerichtet sind, werden zu einer Agentur fusioniert. 

News Nr. 2: Darüber hinaus ist auch die Agentur-Führung neu aufgestellt worden. Die neuformierte Deutschland-Dependance wird künftig von einem Management-Trio geleitet. Das besteht aus den langjährigen Partnern der Agentur-Gruppe - nämlich aus Simona Schapiro, Jannis Klausch und Christian "Kidde" Schuck. Lezterer hatte bereits Mitte 2022 nach dem Ausscheiden von GF Dominik Tiemann mehr Verantwortung übernommen und führte seitdem die Advertising- und die Digital-GmbH. Dominik Tiemann hat im Juni 2022 nach knapp 16 Jahren als GF still und leise das Haus verlassen. 

News Nr. 3: Die Agentur gönnt sich ein neues Büro und zieht aus dem eleganten, aber versteckten Altbau in der Münzstraße in die Brunnenstraße - in das simple und brutalistische House of M&C Saatchi. Das ist eine Kombination aus Workspace, Kunstgalerie und Club-Atmosphäre. 

Die neue Location wird am Donnerstag, dem 20. April 2023, offiziell eröffnet. Dafür sind aus dem Londoner Headquarter gleich zwei Top-Leute angereist:  Moray MacLennan, CEO der M&C Saatchi Group, und Steve Martin, globaler CEO von M&C Saatchi Sport & Entertainment. Beide haben zuvor den Fusionsprozess in Deutschland begleitet. 

Fünf neue Etats gewonnen

Zur Feier des Tages kann M&C Saatchi auch noch verkünden, dass fünf neue Etats gewonnen wurden. Quasi ein Beleg dafür, dass das neue Agentur-Modell funktioniert und sich die Agentur wieder auf Erfolgskurs befindet. Bei den neuen Etats handelt es sich

  • um Nexi – eines der führenden europäischen PayTech-Unternehmen,
  • um den Erdnuss-Riegel Mr. Tom (HOSTA-Gruppe),
  • um den spanischen Licor 43,
  • sowie um den Deutschland-Launch eines neuen Schmuck & Accessoires Marketplace (der Name ist noch vertraulich).

Zudem sicherte sich die Agentur den Etat für eine große Nachhaltigkeits-Kampagne des langjährigen Kunden Lidl mit einem der bekanntesten Gesichter Deutschlands, welche in der Woche der Büro-Einweihung mit hohem Media-Druck on Air gehen wird.

Moray MacLennan, CEO M&C Saatchi Group:  "Wir haben in Berlin ein schlagkräftiges Management Team, das einen entscheidenden Beitrag für die positive Agentur-Entwicklung leistet und für die heutigen Herausforderungen im Wettbewerb perfekt aufgestellt ist, um unsere ambitionierten Ziele für die Zukunft zu erreichen."
 
Christian "Kidde" Schuck: "Wir vereinen im M&C Saatchi Netzwerk seit jeher alle Disziplinen und Spezialagenturen, die man braucht, um kompetitiv, relevant und erfolgreich zu sein. Das Einzige, was keiner braucht, sind interne und buchhalterische Mauern durch Einzel-GmbHs und Ländergrenzen. Deshalb werden wir uns konsequent und brutal vereinfachen, um noch schneller und effektiver zusammenzuarbeiten – nicht nur innerhalb der Disziplinen in Deutschland, sondern auch mit unseren europäischen Partnern und natürlich mit und für unsere nationalen und internationalen Kunden."
 
Simona Schapiro: "Wir haben uns lange dezent im Hintergrund gehalten und unsere Arbeiten für uns sprechen lassen. Oftmals mit der Konsequenz, dass man uns mit der alten Agentur unserer Gründungsbrüder verwechselte, welche schon lange nicht mehr Teil der Familie ist. Deshalb wollen wir die Zurückhaltung ablegen, die auch unsere alten Büros reflektierten. Mit der neuen Location werden wir nicht nur präsenter nach außen, sondern ermöglichen und fördern auch neue Arbeitsweisen und -kulturen. Wir erschaffen einen offenen Ort für kreativen Austausch und Kollaboration – nicht für die Fleißarbeiten, die man heute effektiver im Home-Office macht."
 
Jannis Klausch: "Mit der neuen Location wird endlich sichtbar in welche Richtung unsere Reise geht. Aber wir sind noch lange nicht am Ende unseres Change-Prozesses angekommen. Zusammen mit unseren internationalen Kollegen haben wir noch viel vor – in einem Europa nach dem Brexit."