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Calzedonia bereitet sich zusammen mit Publicis Media erfolgreich auf die Cookieless World vor - Abb.: Publicis Media

Calzedonia bereitet sich zusammen mit Publicis Media erfolgreich auf die Cookieless World vor - Abb.: Publicis Media

Bade- & Wäsche-Mode

Calzedonia steigert Online-Verkäufe um 19 Prozent

Auf die Abschaffung der sogenannten Drittanbieter-Cookies -also auf die Cookieless World - ist der italienische Wäsche- und Bademode-Hersteller Calzedonia mit Stammsitz in Verona gut vorbereitet. Das belegt die Auswertung einer Online Kampagne, bei der das Business Tool Conversions API (CAPI) von Meta zum Einsatz kam. Damit können Werbungtreibende oder ihre autorisierten Partner - in diesem Fall Publicis Media - wichtige Web- und Offline-Ereignisse oder Kunden-Aktionen direkt vom Server des Werbungtreibenden an Meta senden und so ihre Meta-Werbekampagnen im Branchen-Kontext optimieren.

Publicis Media hat das CAPI-Tool auf die Probe gestellt und einen Single-Cell-Conversion-Lift-Test durchgeführt, bei dem der inkrementelle Nutzen des CAPI-Tools und seiner Meta-Media-Kampagne für das Online-Geschäft von Calzedonia vom 5. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 verglichen wurde. Dabei wurde ein inkrementeller Online-Conversions-Gewinn von 18 Prozent erzielt, was zu einem inkrementellen Online-Umsatzanstieg von 19 Prozent führte.
Der inkrementelle Effekt von Paid Media ist die Differenz zwischen dem, was als Ergebnis der Kampagne beobachtet wird, und dem, was passiert wäre, wenn die Kampagne nicht stattgefunden hätte (kontrafaktisch). Nachweisbar wird er mithilfe eines Conversion-Lift-Tests, bei dem eine Kontrollgruppe keine Werbeanzeigen ausgeliefert bekommt und ins Verhältnis zur Testgruppe gesetzt wird, welche die Werbeanzeigen gesehen hat.
 
René Lamsfuß, Chief Data Officer bei Publicis Media in Düsseldorf: "Mit der Conversion API konnten wir nicht nur eine Kampagne unter den Bedingungen einer cookieless World testen, sondern vor allen Dingen den Performance Erfolg in Form einer Umsatzsteigerung eindrucksvoll belegen. Gemeinsam mit Calzedonia und Meta konnten wir die neuen Möglichkeiten eines cookielosen Zeitalters erfolgreich einsetzen."