ANZEIGE

ANZEIGE

Logo: WPP

Logo: WPP

Übernahme

WPP erwirbt Sonic-Branding-Agentur

Die weltweit größte Werbeholding WPP mit Hauptsitz in London geht weiter auf „Shopping-Tour“. Nach der Übernahme der Influencer-Agentur Goat and Obviously in New York, hat jetzt das Network die 2009 von Michele Arnese gegründete Sonic-Branding-Agentur Amp übernommen, die der WPP-Marken- und Designberatung Landor & Fitch angeschlossen werden soll.

Unter der Leitung von CEO und Gründer Michele Arnese umfasst das Angebot von Amp eine KI-gestützte Plattform namens Sonic Hub. Dies ermöglicht Amp akustische Assets für Kunden zu analysieren, zu erstellen und zu verwalten. Damit kann Amp laut WPP sicherstellen, dass die Audioinhalte einer Marke konsistent sind, auch wenn sie auf unterschiedliche Zielgruppen zugeschnitten sind. Agentur-Kunden sind beispielsweise Mercedes-Benz, Kraft Heinz, Deloitte, Mastercard, General Motor und Shell.

Amp mit Hauptbüros in den USA und in Deutschland mit Sitz in München hat Dependancen in den USA, Europa und Asien und Europa.

WPP-CEO Mark Read zur Übernahme: "Mit dem Aufkommen von Streaming, Podcasting und Short-Form-Medien ist Audio zu einem entscheidenden Bestandteil des Marketing-Mix geworden. Mit der Übernahme von Amp erweitern wir unser Angebot für unsere Kunden und helfen ihnen, eindringliche Erlebnisse zu schaffen, die die Verbraucher auf einer tieferen Ebene ansprechen und ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen."

Eine Erweiterung des Leistungsportfolios ist es auch für Landor & Fitch, sodass neben Grafic, Digital, Motion, Physical, Product and Experiential jetzt auch Sonic angeboten werden kann. Michele Arnese, Global CEO von Amp: "Dieser Schritt in der Branche zeigt die Bedeutung von Sound als unverzichtbare Komponente für Markendesign und -erlebnis. Die engere Zusammenarbeit mit Landor & Fitch, echten Pionieren im Bereich Markendesign und -beratung, gibt uns die Möglichkeit, unser preisgekröntes Sonic DNA Design Framework und unsere Sonic AI Plattform Sonic Hub in einem breiteren Kontext der Markenidentität zu skalieren."