ANZEIGE

Kreativ-Wettbewerb

D&AD 2023 - 29 Pencil gehen an deutsche Teilnehmer

Nach den Erfolgen bei der OneShow bzw. den ADC Annual Awards fällt die Bilanz der deutschen Teilnehmer bei den D&AD Awards 2023 ziemlich mager aus. Offiziell werden auf der D&AD-Site 31-Pencil-Gewinne ausgewiesen, doch zwei (Yellow / Gold + Graphite / Silber) davon gehen auf das Konto der Bahlen-Agentur Auge Design mit Sitz in Florenz. 

Also sind es in Wahrheit nur 29 Pencil, die 2023 in den Award-Regalen der Kreativ-Community aus Deutschland landen - fünf mal Graphite (entspricht Silber) und 24 mal Wood (entspricht Bronze). 

Serviceplan ist wieder mal erfolgsreichste Agentur aus Deutschland

Ohne das Kreativ-Team um Alex Schill und Till Diestel sähe das deutsche D&AD-Ergebnis 2023 noch wesentlich bescheidener aus. Viermal Silber und siebenmal Bronze hat Serviceplan mit den Kampagnen für Penny, Dot Go und Dot Pad gewonnen. Das ist fast die halbe Mitte. 

Zweitbester Teilnehmer ist die 1995 von Pit Stenkhoff und Eva Wendel gegründete Design-Agentur Neue Gestaltung mit Sitz in Berlin, die sich auf den Kultur-Betrieb spezialisiert hat. Ihre Arbeiten für das Theater Magdeburg und die Bergen Assembly sind mehr einmal Silber und einmal Bronze ausgezeichnet worden. 

Je dreimal Bronze haben Accenture Song und die SevenOne Ad Factory bekommen. Über je zwei Wood-Pencil können sich Havss Germany und die Ogilvy-Gruppe freuen (bei letzterer geht ein Wood Oencil auf das Konto der Tochter Ingo Hamburg). 

Die weiteren Wood Pencil Gewinner aus Deutschland sind: 

Brighten the Corner

HeimatTBWA

Innocean Berlin

Stink Film Berlin

Tempomedia Filmproduktion

thjnk München