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Mit aufmerksamkeitsstarken OoH-Motiven macht Daid+Martin Appetit auf die Eistee-Range von Rauch - Foto: David+Martin

Mit aufmerksamkeitsstarken OoH-Motiven macht Daid+Martin Appetit auf die Eistee-Range von Rauch - Foto: David+Martin

Getränke

Rauch setzt auf die Kreativ-Power von David+Martin

Die 2015 in München gegründete Kreativ-Agentur David+Martin meldet sich nicht nur mit einem neuen Kunden, sondern auch noch mit einer besonderen Kampagne zu Wort. Der neue Auftraggeber ist der bekannte österreichische Getränke-Hersteller Rauch Frauchtsäfte GmbH & Co. KG mit Sitz in Rankweil (liegt rund 30 südlich von Bregenz), der mit seinem Sortiment auch im deutschen Markt präsent ist. 

Das 1919 gegründete Familien-Unternehmen hat den Etat für seine Eistee-Range in die Obhut von David+Martin gelegt. In Österreich gibt es den Rauch Eistee schon seit 1991 und in der Alpenrepublik gilt Rauch Eistee als "lovebrand", doch in Deutschland sieht es ganz anders aus. Hierzulande wird das Rauch Eistee-Sortimewnt erst seit 2019 angeboten und der Marktanteil bewegt sich bei mageren zwei bus drei Prozent. Das soll sich nun ändern. 

Für die werbliche Begleitmusik wurde David+Martin engagiert und das Agentur-Team hat sich mächtig ins Zeug gelegt und eine ganz besondere Kampagne kreiert: nämlich ein komplett mit Künstlicher Intelligenz entwickelter Werbe-Auftritt - laut Agentur sind die beiden Clips die ersten Werefilme in der D-A-CH-Region, die mit künstlicher Intertelligenz entwickelt wurden. Präzise ausgedrückt: Bis auf unmittelbare Branding-Elemente wie Logo oder Dosen im Packshot ist alles KI-generiert. Sogar der neue Claim "Erfrucht dich frischend" kommt von einer KI. 

Max Penk, Creative Innovation Director bei David+Martin: "Die ganze Welt spricht gerade über künstliche Intelligenz. Wir haben sie mit Rauch in köstliche Intelligenz verwandelt, die nicht nur uns, sondern vor allem auch der Zielgruppe schmeckt. Das Ergebnis ist eine konsequent mit AI umgesetzte Kreation. Mit dieser Superkraft konnten wir so eine ganz eigene Sprache für Bild, Film, Voice Over bis hin zu Musik entwickeln, die es so noch nie gegeben hat."
 
Andreas Daum, Creative Director Text bei David+Martin: "Die Produktion mit AI war ein echter Gamechanger und zwar nicht nur bezogen auf die kreativen Möglichkeiten, sondern auch aufs Timing. Wir konnten uns komplett ausleben und dank der neuen Arbeitsweise lagen die ersten ‚roughen‘ Schnitte schon fünf Tage nach Storyboard-Freigabe vor. Abgesehen davon haben wir eine Kampagne bekommen, die auf klassischem Wege ein Vielfaches gekostet hätte."
 
Luca Dresch, Creative Director Art: "Aktuell ist die größte Herausforderung, einen Look zu entwickeln, der eigenständig ist und aus dem AI-Einheitsbrei, der gerade überall entsteht, hervorsticht. Um dies zu schaffen, haben wir viel Zeit in die Recherche investiert und uns mit einem Künstler-Duo zusammengetan, das sich seit Jahren kreativ mit dem Thema auseinandersetzt."
 
Gemeint sind die beiden Synthographen Jumoke Fernandez und Sebastian Zimmerhackl. Produziert wurde mit Sterntag; Lukas Lehman und Max Fritz zeichnen für die KI-generierte Musik verantwortlich. Zum Einsatz kamen vor allem Midjourney und Stable Diffusion, aber auch brandneue KI-Tools, die sich teilweise noch im Beta-Stadium befinden, wie etwa Monstermash zur Erstellung der Charaktere. Zusammengeführt wurde aber am Ende alles auf klassischem Wege. Ausgespielt wird die Kampagne vor allem auf Plattformen, wo die Gen Z zu finden ist, wie Instagram, TikTok und Snapchat, sowie YouTube, Twitch, DAZN und über Connected TV.