Die Zusammenarbeit von Motul mit T&P als Social-Leadagentur startete zum 24h-Rennen am Nürburgring - Foto: T&P
Schmierstoffe
Motul engagiert erstmals Social-Leadagentur
Die Marke Motul aus der Schmierstoffindustrie, bekannter Sponsor von Motorsport-Teams und -Events, will ihren B2C-Kundendialog stärken. Dafür holt sich das französische Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Köln zum ersten Mal eine Social-Leadagentur ins Boot. Den Auftrag bekam The&Partnership Germany (T&P).
Die 2017 gegründete Agentur, die mit Offices in Düsseldorf und Köln präsent ist, verantwortet damit die Social-Media-Strategie, -Betreuung und das Community-Management für alle Plattformen inklusive Content Creation. Das Mandat umfasst zudem die Clean-Asset-Aufbereitung für 32 weitere Länder, darunter beispielsweise UK, Norwegen, Schweden, Niederlande, Polen und die Schweiz.
Die Zusammenarbeit startete zum 24h-Rennen am Nürburgring. Dort thematisierten die Creator:innen Kévin Estre und der "Grello" unter anderem das Motul-Mysterium und erklärten, warum sie jedes Jahr so schnell auf der Nürburgring-Nordschleife unterwegs seien.
Armin Bolch, Geschäftsführer von Motul Deutschland, erklärt zum Hintergrund: "Unser Ziel ist es, die Marke erlebbarer zu machen und den Kunden-Dialog von B2B zu B2C weiter voranzutreiben. Wir wollen das Vertrauen, das unsere Kunden in unsere innovativen Produkte setzen, immer wieder unter Beweis stellen. Mit T&P haben wir nicht nur einen starken Partner für erfolgreiche Social-Media-Kampagnen engagiert, sondern profitieren auch von der Expertise der Creator:innen für Automotive & Motorsport."
Mit Motul gewinnt T&P die vierte Marke aus dem Automobil-Sektor für sein Kundenportfolio. Das unabhängige Agenturnetzwerk ist mit über 1.600 Beschäftigten auf vier Kontinenten aktiv. Zu den Auftraggebern gehören unter anderem Cliq, Karo Healthcare, EA, Whirlpool, Ecover.
Sophia Fiedler 06.06.2023