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Ausschreibung

AOK sucht neue Kreativ-Agentur

Per europaweiter Ausschreibung ist der AOK-Bundesverband in Berlin auf der Suche einer Agentur für seinen millionenschweren Jugendmarketing-Etat.

Der zu vergebene Auftrag umfasst alle bundesweiten Kampagnen, die sich an die junge Zielgruppe zwischen 15 und 30 Jahren, wie beispielsweise Schüler, Studenten, Auszubildene und Young Professionals richten. Unter dem Motto "Alles OK" soll ein breites Spektrum von Gesundheitsthemen aus dem Leben junger Menschen aufgezeigt werden und wie die AOK sie dabei unterstützt. Der Auftragnehmer präsentiert dafür Untersuchungen, Studien und Analysen, die für die Werbeplanung notwendig sind und die Marktveränderungen beinhalten. Zudem beinhaltet das Mandat unter anderem eine strategische Beratungsleistung zu neuen, innovativen Werbeformen/-kanälen und Trends und Entwicklungen in der Markenführung.

Die Zusammenarbeit ist insgesamt auf vier Jahre angelegt und kann nicht verlängert werden. Die Zusammenarbeit soll Anfang Januar 2024 starten. Der Etat hat ein Netto-Finanzvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich. Die Vergabe erfolgt im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens mit vorgeschaltetem Wettbewerb. Gefordert ist die Entwicklung eines kreativen Image-Konzeptes sowie die Ausarbeitung einer Vertriebs-Aktion.

Steve Plesker, AOK-Bundesverband Geschäftsführer Marketing und Produkte: "Aus den eingegangen Bewerbungen werden wir drei Agenturen zum finalen Pitch einladen und anschließend den für uns besten Partner auswählen."

Die drei Agenturen, die am Pitch teilnehmen, erhalten ein Honorar in Höhe von jeweils 5.000 Euro. Die Angebote oder Teilnahmeanträge können bis zum 7. Juli 2023, eingereicht werden.

Derzeit betreut die Hamburger Kreativ-Agentur Wynken Blynken  & Nod den AOK-Etat für das Jugendmarketing-Etat .