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DSV-Gruppe legt Geschäftsbericht 2022 vor - Foto: Screenshot

DSV-Gruppe legt Geschäftsbericht 2022 vor - Foto: Screenshot

Finanzgruppe

DSV-Gruppe zieht positive Bilanz

Die DSV-Gruppe, zentraler Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe mit Hauptsitz in Stuttgart, hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Umsatzplus abgeschlossen. Laut Unternehmen wurde ein Umsatz von 717,3 Millionen Euro (2021: 629 Millionen Euro) erwirtschaftet. Das Ergebnis vor Steuern stieg nur leicht um 1,7 Millionen Euro auf 48,7 Millionen Euro an. Dafür lag das operative Ergebnis mit 19,9 Millionen Euro deutlich über den Vorjahreswert von 7,2 Millionen Euro. Hingegen sank der Konzernjahresüberschuss im Vergleich zum Vorjahr um drei Millionen Euro auf 41,8 Millionen Euro.

"Wir konnten im Geschäftsjahr 2022 viel für die Sparkassen bewegen. So haben wir unternehmerische Verantwortung für neue Produkte und Themenfelder übernommen, um die Institute intensiv bei der Umsetzung ihrer digitalen Agenda zu unterstützen. Zugleich hat deren hohe Nachfrage nach Standard-Dienstleistungen maßgeblich zu unserem Umsatzplus beigetragen", sagt Dr. Michael Stollarz, Vorsitzender der Geschäftsführung der DSV-Gruppe.
 
Das vergangene Jahr war für die Sparkassen und die S-Payment ein sogenanntes Hauptumtauschjahr für Debitkarten. Ein Großteil der Karten im vierjährigen Turnus wurden ausgetauscht. Zudem sei die Nachfrage nach mobilen Bezahlverfahren unverändert hoch gewesen. Die S-Communication Services konnte beim Umsatz durch Mailings zu AGB-Änderungen der Sparkassen sowie im Bereich der Leadgenerierung zulegen. Die dazugehörige S-Markt & Mehrwert leistete mit medialen Services und digitalen Lösungen, wie etwa Telefonkampagnen, laut DSV-Gruppe einen wesentlichen Beitrag zum Umsatzplus. Die S-Management Services generierte Zuwächse vor allem im Geschäft mit Standard-Software sowie durch die positive Entwicklung im Themenfeld Immobilie.