ANZEIGE

ANZEIGE

Scholz & Friends bekommt Austrian Airlines als Kunden für Brand Experience - Foto: Carlos Yudica

Scholz & Friends bekommt Austrian Airlines als Kunden für Brand Experience - Foto: Carlos Yudica

Kreativ-Agenturen

Scholz & Friends gewinnt Pitch um Brand Experience bei Austrian Airlines

Die Agentur-Gruppe Scholz & Friends ist mit dem Lufthansa-Konzern ins Geschäft gekommen. Nach einem mehrstufigen Pitch der hundertprozentigen Lufthansa-Tochter Austrian Airlines kümmert sich jetzt Scholz & Friends Wien um die Entwicklung der Brand Experience der österreichischen Flug-Gesellschaft mit Stammsitz in Wien. Bisher wurde ein strategisches Konzept für die Weiterentwicklung der Marken-Positionierung unter Vorgabe der Weiterentwicklung der Marke und deren Positionierung erarbeitet. Ein weiteres Ziel war die Ausarbeitung einer Brand Experience Strategie. In einem Projekt-Team aus verschiedenen Bereichen wurden die Eckpunkte des Austrian Produkt-Erlebnisses inklusive Tonalität und Bildsprache erarbeitet. 

Sebastian Bayer, CEO von Scholz & Friends Wien: "Um eine kraftvolle Brand Experience Strategie zu entwickeln, ist es unerlässlich zu Beginn ein klares Bild davon zu entwickeln, wo die Marke gesamthaft hinwill. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben es notwendig gemacht, dieses Bild mit dem Team von Austrian tiefgehend zu diskutieren und eine differenzierende und relevante Marken-Idee zu entwickeln, die es schafft, die Marke in Zukunft aufzuladen und gleichzeitig Richtungsgeber für alle Touchpoints der Menschen mit der Marke Austrian zu sein."

Die so erarbeiteten Inhalte waren die Grundlage für die Ideen mittels derer Maßnahmen entlang der Customer Journey definiert wurden. Das Herzstück der Kampagne widmet sich dem Motto 'Die österreichische Gastfreundschaft'. 

Michael Trestl, CCO von Austrian Airlines: "Wir ermöglichen unseren Gästen ein besonderes Reiseerlebnis: Ein fliegendes Stück Österreich. Der österreichische Spirit gepaart mit der gelebten Gastfreundschaft macht Austrian Airlines aus und ist für unsere Gäste von großer Bedeutung. Gastfreundschaft ist nicht nur ein Schlagwort für uns. Sie ist das Herzstück unserer Marke."

Auch beim Mutter-Konzern von Austrian Airlines, der Lufthansa, ist in Sachen Werbung einiges in Bewegung: Im Januar 2023 hatte die Lufthansa-Zentrale in Frankfurt zur Teilnahme an einem Pitch um den Kreativ-Etat der Fluglinie eingeladen.