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Bauen ein Marken-Bündnis um den VfB Stuttgart (v. l.n.r.): Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Britta Seeger (Mercedes-Benz), Lutz Meschke (Porsche), Dr. Ralf Hofmann (MHP) und Claus Vogt (VfB Stuttgart) - Foto: Porsche

Bauen ein Marken-Bündnis um den VfB Stuttgart (v. l.n.r.): Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Britta Seeger (Mercedes-Benz), Lutz Meschke (Porsche), Dr. Ralf Hofmann (MHP) und Claus Vogt (VfB Stuttgart) - Foto: Porsche

Fußball

Porsche will Sponsor beim VfB Stuttgart werden

Durch die beiden Siege gegen den Hamburger Sportverein konnte der VfB Stuttgart den Abstieg in die Zweite Bundesliga verhindern. Ende Juni 2023 sorgt der VfB Stuttgart erneut für Schlagzeilen. Der Sportwagen-Konzern Porsche will nicht nur umfangreiche Sponsoring-Pakete übernehmen, sondern plant darüber hinaus auch den Einstieg als Aktionär bei der VfB Stuttgart 1893 AG. Im ersten Schritt ist an eine Beteiligung in Höhe von fünf Prozent gedacht, später soll dann eine Aufstockung auf zehn Prozent erfolgen. 

Eine Konkurrenz zum derzeitigen Anker-Investor und Sponsor Mercedes-Benz entsteht offenkundig nicht, denn Mercedes-Benz wird alle Verbindungen zum VfB Stuttgart weiterhin aufrecht erhalten. 

Neben der Porsche AG soll die die Porsche-Tochter MHP Management und IT-Beratung GmbH mit Sitz in Ludwigsburg als Sponsor aktiv werden (so sollen die Namensrechte an der Mercedes-Benz-Arena für zehn Jahre zu MHP wandern). Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am 26. Juni 2023 unterzeichnet. Die daraus folgenden Vertragswerke werden nun ausgearbeitet und finalisiert. 

Claus Vogt, Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender des VfB Stuttgart: "Heute ist ein großartiger Tag für unseren VfB. Die geplante Zusammenarbeit mit Porsche, MHP und Mercedes-Benz verspricht, sowohl die AG als auch den e.V. nachhaltig zu stärken. Der Schulterschluss des VfB mit diesen starken Marken sendet eine klare Botschaft aus Württemberg in die Fußballwelt. Hier kommt die Champions League der Investoren unter einem Dach zusammen. Das Bekenntnis dieser hier verankerten Weltkonzerne zum VfB macht uns stolz. Wir sind dankbar für diese umfassende Unterstützung und werden alles daransetzen, dass alle Seiten von dieser einzigartigen Partnerschaft profitieren. Als unseren Beitrag zum Erfolg setzen wir auf Zusammenhalt im Verein und volle Konzentration auf sportliche Stabilität in der AG. Unser Vorstand um Alexander Wehrle hat mit diesem Gesamtpaket historisches für den VfB geleistet. Dafür bedanke ich mich im Namen des gesamten Aufsichtsrats."
 
Britta Seeger, Vorstand Vertrieb bei der Mercedes-Benz Group AG: "Mercedes-Benz wird auch in Zukunft ein integraler Teil der VfB-Familie sein. Als langjähriger Hauptsponsor und guter Nachbar ist es uns wichtig, dass der VfB mit neuen Sponsoren aus der Region auch für die Zukunft finanziell stabil aufgestellt ist. Wir freuen uns daher auf die künftige Zusammenarbeit mit den neuen Partnern MHP und Porsche. Gemeinsam mit dem VfB wollen wir als Mercedes-Benz künftig über Projekte aus den Bereichen Soziales und Jugendarbeit den Verein und damit auch die Region Stuttgart stärken. Dabei soll es insbesondere um die Themen Inklusion und Nachwuchsförderung beim VfB gehen. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden wir künftig noch stärker an der Partnerschaft beteiligen."