ANZEIGE

ANZEIGE

Auto-Marketing

Porsche AG engagiert M&C Saatchi als Lead-Agentur für Sponsoring-Aktivitäten

Im Marketing der Porsche AG spielen Sponsoring-Engagements eine entscheidende Rolle, um das Image der Marke zu prägen. Die Sponsoring-Aktivitäten entfalten ihre volle Power durch eine entsprechende werbliche Aktivierung. Diesen Etat hat der Sportwagen-Hersteller mit Sitz in Stuttgart-Zuffenhausen nach einem mehrstufigen Pitch-Prozess an die Kreativ-Agentur M&C Saatchi vergeben.

In den kommenden drei Jahren wird sich das inhabergeführte internationale Agentur-Network als neue Lead-Agentur für das Porsche Sponsoring darum kümmern, dass sowohl das Sport-Sponsoring als auch die Kultur-Engagements die Marke Porsche zum Glänzen bringen. 

Der Sponsoring-Etat der Porsche AG beinhaltet ein diverses Portfolio an Partnerschaften in verschiedenen Sport- und Kultur-Bereichen. Traditionell ist die Marke seit vielen Jahren in den Sportarten Golf und Tennis aktiv. Vor rund zwei Jahren kam das Engagement im Kite Surfing sowie die Zusammenarbeit mit dem aktuellen Weltrekord-Halter im Big-Wave-Surfen Sebastian Steudtner hinzu. Darüber hinaus sind Kultur Engagements wie die Partnerschaft mit dem Stuttgarter Ballett ein wichtiges Element des Etats. 
 
Jannis Klausch, Geschäftsführer bei M&C Saatchi in Berlin: "Die Marke Porsche verfügt über eine beispiellose kommunikative Strahlkraft. ‚Driven by Dreams‘ ist mehr als ein Claim - es ist ein Mindset, der jeden Tag von allen Stakeholdern gelebt wird. Das spürt man und es ist für uns eine zusätzliche Motivation, durch unsere Arbeit den Mythos dieser einzigartigen Marke weiter aufrechtzuerhalten und voranzutreiben.“ 
 
Christian 'Kidde' Schuck, Geschäftsführer Kreation: "Die Zusammenarbeit ist eine herausragende Gelegenheit, die kreativen Grenzen gemeinsam zu erweitern und so unvergessliche Erlebnisse für die Fans und Kunden von Porsche sowie neue Zielgruppen in den unterschiedlichsten Passion Fields zu schaffen."
 
Simona Schapiro, Geschäftsführerin von M&C Saatchi: "Wir freuen uns sehr über das Vertrauen in M&C Saatchi als den richtigen Agenturpartner an der Seite des Porsche-Teams. Diesen neuesten Erfolg sehen wir zudem als Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg, die Spezialagenturen in Deutschland unter einem Dach zu bündeln und auf eine stärkere internationale Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks zu setzen."

Die Agentur M&C Saatchi, die sich im Frühjahr 2023 in Berlin neu aufgestellt hat, zählt dank der Tochter M&C Saatchi Sport & Entertainment GmbH zu den Agenturen, die dem Instrument Sponsoring schon immer einen hohen Stellwert beigemessen haben.