ANZEIGE

ANZEIGE

Das neue KI-Startup „today is day one“, kurz TIDO, der Agentur Von Helden und Gestalten startet – Foto: VHUG

Das neue KI-Startup „today is day one“, kurz TIDO, der Agentur Von Helden und Gestalten startet – Foto: VHUG

KI-Agenturen

Neues KI-Startup TIDO von Von Helden und Gestalten

Die Stuttgarter Agentur für Marken Von Helden und Gestalten (VHUG) gründet auf Basis erfolgter Auftragsarbeiten ihr eigenes KI-Startup TIDO. Nach Agenturangaben hat VHUG eine Prompt-Library für den täglichen Umgang mit ChatGPT entwickelt sowie ein maßgeschneidertes KI-Transkriptionstool für Podcasts geschaffen, um den Prozess der textuellen Weiterverarbeitung zu beschleunigen. Zudem hat TIDO ein individuell trainiertes KI-Modell zur Bildgenerierung sowie einen Chatbot zur schnellen und automatisierten Verarbeitung von PDF-Dokumenten erfolgreich realisiert.

Das Portfolio von TIDO umfasst die Entwicklung von KI-gestützten Marketingstrategien, Prozessoptimierung sowie der Entwicklung und Integration von KI-Software sowie Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Zusammen mit dem Innovations- und Development-Standort in Novi Sad (VHUG-Technologies) reagiert VHUG mit der Gründung des Startups auf eine steigende Anzahl von Kundenanfragen im Bereich künstlicher Intelligenz. Die Abkürzung TIDO steht für "today is day one". Das Team von TIDO soll zukünftig die AI-Technologien für Kundenprojekte nutzen. Ziele sind laut Meldung eine kundenseitige Effizienzsteigerung sowie die Beschleunigung der digitalen Transformation. 

Gründer und CEO von VHUGMiro Wüstholz: "Unser Ziel ist es, die Grenzen der Künstlichen Intelligenz auszureizen und brauchbare Lösungen zu entwickeln, die unseren Kunden dabei helfen, neue Ziele zu erreichen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Agenturen die Möglichkeiten, die KI bietet, kennen und wo immer sinnvoll nutzen." 

Co-Gründerin Verena Mayer ergänzt: "Wir sind überzeugt, dass Künstliche Intelligenz eine immense disruptive Kraft hat und in der Lage ist, neue Wege des Marketings und der Produktentwicklung zu eröffnen. Mit TIDO möchten wir unseren Kunden helfen, die Möglichkeiten der KI zu nutzen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.“