ANZEIGE

Jameson Irish Whiskey und Ogilvy starten globale Zusammenarbeit – Foto: Ogilvy

Jameson Irish Whiskey und Ogilvy starten globale Zusammenarbeit – Foto: Ogilvy

Kreativ-Agenturen

Ogilvy neue globale Kreativ-Agentur von Jameson Irish Whiskey

Nach einem durch die unabhängige Beratungsagentur R3 durchgeführten, dreistufigen Pitch gab die Pernod Ricard-Marke Jameson am 12. Juli 2023 die Zusammenarbeit mit der WPP-Agentur Ogilvy bekannt.

Jameson führt die Irish Whiskey-Kategorie mit einem Marktanteil von 67% an und ist unter den Top vier der weltweiten Whiskey-Marken. Ogilvy folgt als Kreativ-Agentur auf TBWA.

Jamesons Marketing Director Brendan Buckley: "Es ist eine aufregende Zeit für die Marke Jameson, da wir versuchen, den weltweit beliebtesten und am meisten verbreiteten irischen Whiskey durch bahnbrechende Kreativität und Brand Storytelling auf die nächste Stufe zu heben. Ogilvy hat das Team in einem rigorosen Pitch-Prozess kreativ und strategisch beeindruckt und dabei eine globale Perspektive mit lokaler kultureller Relevanz in unseren Schlüsselmärkten kombiniert. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Ich möchte mich auch herzlich bei TBWA weltweit und nicht zuletzt bei TBWA Dublin für ihren wertvollen kreativen Beitrag zur Marke Jameson über viele Jahre bedanken."

CEO von Ogilvy Advertising Antonis Kocheilas: "Wir freuen uns dreifach und sind doppelt so stolz, dass wir die Möglichkeit haben, für eine ikonische Marke wie Jameson zu arbeiten und dabei zu helfen, sie zum weltweit meistverbreiteten Spirit zu machen. Während des Pitch-Prozesses verliebte sich unser Team in diese erstaunliche Marke und konnte zeigen, welchen Einfluss grenzenlose Kreativität auf die Kultur haben kann. Das Beste kommt noch."

Ogilvy war in letzter Zeit der beste Performer im Agenturnetzwerk von WPP. Ogilvy wurde im Juni 2023 beim Festival der Lions in Cannes als Netzwerk des Jahres ausgezeichnet.