ANZEIGE

ANZEIGE

Storyboard setzte als erste Arbeit die Megatrendstudie Globalisierung um – Foto: Storyboard

Storyboard setzte als erste Arbeit die Megatrendstudie Globalisierung um – Foto: Storyboard

Trend-Analysen

Zukunftsinstitut engagiert Storyboard als Publishing-Partner

Die Münchner Content Marketing-Agentur Storyboard, an der die Verlagsgruppe Klambt aus Speyer 49 Prozent der Anteile hält, kümmert sich um die Weiterentwicklung der Publishing-Angebote des Zukunftsinstituts mit Sitz in Frankfurt und Wien. Dazu zählen Studien, Reports, Trendberichte und weitere Veröffentlichungen in digitaler und gedruckter Form.

Als erstes gemeinsames Projekt hat Storyboard die Forschungsergebnisse aus dem Zukunftsinstitut Megatrend Research als gedruckte Megatrendstudie Globalisierung neu konzipiert und realisiert. Für das ergänzende digitale Working Tool Megatrendstudio Globalisierung wird Storyboard zusätzlich Bewegtbild-Formate, Animationen, Text und Bild produzieren. Als weitere Themenfelder sollen in den kommenden Monaten New Work, Konnektivität und der jährliche Zukunftsreport für 2024 angepackt werden.

Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts: "Wir freuen uns sehr, mit storyboard den perfekten Publishing-Partner für unseren Aufbruch in die Neuerfindung der Zukunftsforschung an unserer Seite zu haben. Unser Anspruch ist, unsere belastbaren und anwendbaren Erkenntnisse möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, um sie bei ihrer Zukunftsgestaltung zu unterstützen. Die Expertise von storyboard hilft uns dabei, komplexe Entwicklungen mit geeigneten Narrativen auf den Punkt zu bringen, um Entscheiderinnen und Entscheider in Organisationen größtmöglichen Mehrwert zu liefern."

Christine Fehenberger, Geschäftsführerin Storyboard: "Die Arbeit des Zukunftsinstituts fasziniert und inspiriert uns schon lange. Wir freuen uns sehr, jetzt Teil dieser zukunftsorientierten und -optimistischen Forschung und Arbeit zu sein. Gemeinsam mit den Experten und Wissenschaftlern des Zukunftsinstituts tauchen wir und unsere Autoren tief in die Megatrends und aktuellen Entwicklungen verschiedener Branchen sowie zukünftiger Möglichkeitsräume/Handlungsräume ein."

Das Zukunftsinstitut ist nach eigenen Angaben der Partner für Menschen und Organisationen, die Zukunft erkennen, verstehen und gestalten wollen. Seit der Gründung 1998 durch Matthias Horx beschäftigt sich das Team mit der Trend- und Zukunftsforschung sowie dem öffentlichen Denken über Zukunft. Das Zukunftsinstitut will Orientierung bei Fragen zu wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen bieten.