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#17Ziele und die WAO-Organisatoren starten Kampagne zur Müllvermeidung - Abb.: Leagas Delaney

#17Ziele und die WAO-Organisatoren starten Kampagne zur Müllvermeidung - Abb.: Leagas Delaney

Musik-Festivals

Wacken will durch Leagas Delaney-Kampagne die Müll-Menge reduzieren

Je größer ein Musik-Festival ist, desto größer ist das Müll-Problems dieses Festivals. Die Macher beim Heavy Metal Festival Wacken Open Air (WOA) haben dieses Problem nicht nur erkannt, sondern handeln und gehen auch aktiv dagegen vor. Beim WOA hinterlassen die rund 85.000 Heavy Metal-Fans die unfassbare und kaum vorstellbare Menge von 590 Tonnen Müll. 

Mit Hilfe der Hamburger Kreativ-Agentur Legas Delaney und der Organisation #17Ziele - die Sustainable Development Goals soll diese Menge reduziert werden. Das Legas Delaney-Team hat die Kampagne "Trash Metal Prpoject" entwickelt, mit der die Wacken-Besucher zu mehr Nachhaltigkeit und zur Müll-Vermeidung animiert werden sollen. 

Herzstück des Trash Metal Projects ist der weltweit erste 'Trash' Metalsong der Welt: "Reduce. Reuse. Recycle." Damit werden die Metalheads in ihrer Sprache – dem Metal, dafür sensibilisiert, ihren Holy Ground sauber zu halten. 
Samuel Huber, Creative Director bei Leagas Delaney: „Authentizität und Credibility ist bei dieser Zielgruppe, der Schlüssel. Hier musst du rocken und nicht werben."
 
Peter Regnery, Executive Creative Director bei Leagas Delaney: "Uns war von vorneherein klar, dass wir eine völlig andere Form der Ansprache brauchen. Kein erhobener Zeigefinger, sondern Pommesgabel."
 
Konzipiert und komponiert wurde der Song zusammen mit der Musik Produktion „Not A Machine“ und dem renommierten Metal-Musiker Rupert Keplinger (Band ANTITYPE). Der Song, der am 20. Juli 2023 offiziell bei Spotify releast wurde, steht seit seit Juni 2023 mit allen Noten und Tonspuren für alle Instrumente im Netz. 
 
Christian Mäntele, Leiter des Projektes #17Ziele: "Wir wollen damit die unglaubliche Kreativität der Wacken-Fans freisetzen, die das Thema Nachhaltigkeit auch musikalisch zu ihrem Ding machen."
 
Um das TRASH METAL PROJECT und die Botschaft dahinter auf dem gesamten Festival zu promoten wurde ein passender "Hauptwerbeträger" konzipiert – 70 Tausend bedruckte Müllsäcke. Die werden sozusagen als nachhaltige "Flyer" von Promo Teams überall auf der Camping Area verteilt werden.
 
Weiterhin kommen zum Einsatz: 30 sekündige Trailer auf den Infield Screens vor der Haupttribüne, die viermal täglich über den gesamten Festival Zeitraum ausgestrahlt werden,  Social Media Assets auf den reichweitenstarken Wacken-Kanälen, Influencer Marketing, PR-Beiträge in Print, ein Podcast mit Rupert Keplinger, Wacken-Newsletter Beiträge sowie eine Radio Promotion.