ANZEIGE

Das neue Erscheinungsbild des TÜV Süd stammt von der Stuttgarter Agentur Strichpunkt - Foto: Strichpunkt

Das neue Erscheinungsbild des TÜV Süd stammt von der Stuttgarter Agentur Strichpunkt - Foto: Strichpunkt

Kreativ-Agenturen

Strichpunkt gewinnt Corporate Design-Pitch von TÜV Süd

Mit dem neuen Design des Unternehmensauftritt richtet die Agentur Strichpunkt aus Stuttgart den TÜV Süd mit Sitz in München auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung aus. Der TÜV Süd hat international mehr als 26.000 Beschäftigte an über 1.000 Standorten. Auf der Suche nach einem längerfristigen Partner für den Bereich Corporate Design schrieb der TÜV Süd einen Pitch aus, den die Kreativen von Strichpunkt für sich gewinnen konnten. Das Ziel war ein zeitgemäßer und konsistenter Markenauftritt. Die Agentur überzeugte mit einem Modular Design Ansatz, der es laut Meldung ermögliche, "in der Gestaltung gleichzeitig konsistent und flexibel zu sein und so über internationale Märkte und unterschiedliche Zielgruppen hinweg für einen einheitlichen Markenauftritt zu sorgen."

Das Team von Strichpunkt um Evelyn Pitule und Fabian Hammans legte den Fokus auf eine innovative und nachhaltige Markenführung. 

Der TÜV Süd setzt zukünftig inhaltlich auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Kommunikation, die vor allem Kunden und Nachwuchstalente begeistern soll. Unter der neuen Brand Attitude "Focus on being ahead" und mit den Schlagworten Wandel, Digitale Welt, Nachhaltige Zukunft, Technologischer Fortschritt und Technische Entwicklung soll das Unternehmen stärker sichtbar werden. Das neue Design soll diese Aspekte in allen Frameworks, Guidelines, im digitalen Asset Management sowie allen Templates überzeugend darstellen. 

Global Brand Marketing Manager bei TÜV Süd Stefanie Maschmeyer: "Wir bei TÜV Süd denken, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowohl eine Verantwortung als auch eine Chance für Wachstum und Innovation sind. Strichpunkt hat unsere Mission, technischen Fortschritt zu ermöglichen und so die Welt sicherer zu machen, in ein überzeugendes Corporate Design übersetzt, das unseren Markenkern authentisch widerspiegelt."

Studio-Lead Stuttgart und Member of the Executive Board bei Strichpunkt Markus Dunke: "Eine Markenerneuerung für einen Global Player wie TÜV Süd zu entwickeln, erfüllt uns mit Stolz. Mit unserem individuell entwickelten Modular Design Ansatz haben wir auch hier wieder gezeigt, dass wir die Anforderungen hochkomplexer Unternehmensstrukturen zum Thema Marke perfekt abbilden können."