ANZEIGE

Berliner Spreefreunde Group will künftig alle Disziplinen der Werbung abdecken und weiter wachsen - Foto: Spreefreunde

Berliner Spreefreunde Group will künftig alle Disziplinen der Werbung abdecken und weiter wachsen - Foto: Spreefreunde

Live-Kommunikation

Spreefreunde auf Wachstumskurs

Die Neuaufstellung zur Full-Thinking-Agentur scheint sich für die Spreefreunde Group auszuzahlen. Die Berliner vermelden für dieses Jahr ein Wachstum von 50 Prozent und damit Knacken der Fünf-Millionen-Euro-Marke. Die Gründe dafür sieht Tim Krannich, CEO der Spreefreunde, vor allem in der Corona-Pandemie, in der - ob des fast weltweiten Veranstaltungs- und Reiseverbots - digitale Events zur Tagesordnung wurden. Dieser Trend sei nach seiner Überzeugung auch zukünftig nicht mehr wegzudiskutieren. 

Krannich hatte die Spreefreunde 2009 gemeinsam mit Philipp Panzer gegründet. Inzwischen ist das Unternehmen zu einer mehr als 50-Köpfe zählende Gruppe gewachsen, zu der die vier Agenturen SF Brand GmbH, SF Digital GmbH, SF Live GmbH und SF Content GmbH gehören. Unter der Dachmarke Spreefreunde Group will die Agentur nun alle Disziplinen aus einer Hand bedienen. Der Ansatz hat sich laut Krannich bereits gelohnt. "Wir sind jetzt in der Lage, vielfältige und komplexe Projekte zu stemmen. Genau deshalb haben wir die öffentliche Ausschreibung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gewonnen", sagt er.

Die Spreefreunde werden die Live-Kommunikation des Global Forums for Food and Agriculture, in dessen Rahmen auch die Agrarminister Konferenz stattfindet, mindestens die nächsten zwei Jahren leiten. Der Etat ist nach eigener Aussage für die Spreefreunde als Berliner Agentur ein Herzensprojekt, weil die Kommunikation auf der Internationalen Grünen Woche stattfindet. “Fashion Week, Grüne Woche, Expo 2035. Wir unterstützen Berlin gern als Eventstadt und helfen daher auch pro bono dabei, dass die erste nachhaltige Weltausstellung 2035 wieder nach Berlin kommt”, meint Krannich und betont: “Unser stärkster Wachstumstreiber ist derzeit unsere Live-Agentur unter Führung von Lara Ramien. 

Reichlich Neugeschäft und eine neue Unit

Neben dem wachsenden Live-Geschäft konnten sich die Spreefreunde in den vergangenen Monaten namhafte Neukunden-Gewinne sichern. Dazu gehören die Europcar Mobility Group, Elli - a Brand of Volkswagen Group sowie CWS. 

Außerdem kam mit der "SF Content GmbH" zum 1. Juli des Jahres eine neue Unit dazu. Als Managing Partner der Agentur konnten die Berliner Ralph-Edgar Bennewitz gewinnen. Er soll der Agentur mit eigenen AI-Tools einen weiteren strategischen Schwerpunkt geben. Bennewitz hat bis Juli auf eigene Rechnung gearbeitet, zuletzt mit seiner Agentur neuspur.com. Erfahrungen in größeren Agenturen sammelte er unter anderem bei “Zum Goldenen Hirschen” und “Freunde des Hauses”. Außerdem arbeitete er für Aimaq Rapp Stolle und J. Walter Thompson. Als Kampagnenstratege steckt er hinter den Neupositionierungen von Marken wie Lidl, ING und Weleda.