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Public Marketing

Senatskanzlei Hamburg ist auf Agentursuche

Die Senatskanzlei Hamburg – Amt für IT und Digitalisierung (ITD) schreibt in einem europaweiten Verfahren als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb einen Rahmenvertrag über Konzept-, Strategie-, Beratungs-, Kreativ-, Ausführungs- und Umsetzungsleistungen aus. Das zu vergebene Mandat hat eine Laufzeit von 24 Monaten mit einem Gesamtbudget im oberen sechsstelligen Bereich. Die Ausschreibung wird begleitet von der Hamburger Pitchberatung Francis Drake.

Die Senatskanzlei ist aufgeteilt in die vier Ämter Staatsamt, Pressestelle, Amt für IT und Digitalisierung sowie Planungsstab mit der Geschäftsstelle des Senats. Im Amt ITD tragen laut Ausschreibung über 120 Mitarbeitende dazu bei, dass die Möglichkeiten der Digitalisierung für die Stadt genutzt werden. Das sind beispielsweise innovative und anwenderfreundliche Dienstleistungen für die Einwohner und Unternehmen. Hinzu kommen die Anforderungen, die an die Ausstattung der Arbeitsplätze von rund 72.000 Beschäftigten der Stadt Hamburg gestellt werden, um zeitgemäß und zukunftsorientiert zu handeln.

Ziel der Marketingkampagne ist es, die Bekanntheit der digitalen Verwaltungsleistungen/Online-Dienste sowie der Basiskomponenten (Servicekonto/Servicekonto Plus, Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion, eID, AusweisApp2) zu steigern, was sich im Anstieg der Nutzerzahlen der digitalen Verwaltungsangebote widerspiegelt und letztendlich entlastend auf die Verwaltung auswirkt.

Dr. Svenja Zell, Leiterin Öffentlichkeitsarbeit ITD." Mit der Kampagne soll sowohl das zentrale als auch das dezentrale Marketing der Online-Dienste abgedeckt werden. Im Rahmen des zentralen Marketings wird eine Image-Kampagne angestrebt, die sich auf die digitale Verwaltung im Allgemeinen bezieht. Für die dezentralen Marketing-Maßnahmen einzelne Online-Dienste sollen unter anderem Vorlagen, spezifische Produkte sowie Rahmenverträge für die Gewährleistung eines Wiedererkennungswertes und eines konsistenten Designs entwickelt und eingeführt werden, die dann von den einzelnen Hamburger Behörden genutzt werden können. Wir wollen offen kommunizieren, wo Hamburg mit der Digitalisierung der Verwaltung steht – was bereits möglich ist und was in Zukunft noch folgen wird."

Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge ist am 22. September 2023, 12:00 Uhr. Direkt zu den Ausschreibungsunterlagen…