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Erstmals wird die Medienkombination TikTok und DOOH für eine Kampagne eingesetzt - Foto: thjnk Hamburg

Erstmals wird die Medienkombination TikTok und DOOH für eine Kampagne eingesetzt - Foto: thjnk Hamburg

Gen Z

Thjnk und IHK begleiten Azubis auf neuen Wegen

Für den deutschlandweiten Ausbildungsstart am 1. September 2023 haben sich thjnk Hamburg und die IHK etwas einfallen lassen. Sie launchen eine Kampagne, die die Azubis an ihrem ersten Ausbildungstag begleitet und motivieren soll. Dafür setzt thjnk auf eine Medienkombination, die Premiere feiert: TikTok und DOOH.
 
Erstmals wird die TikTok Benutzeroberfläche und native Storylines auf viele Standorte des Berliner DOOH-Netzwerkes von WallDecaux übertragen. Mit den Slogans “Was soll ich nur anziehen?” früh am Morgen über “Wie begrüsse ich eigentlich meinen Chef” bis zum wohlverdienten, ersten Feierabend. In den kurzen, passend zur Tageszeit ausgespielten Videos lässt der DOOH-Flight den ersten Ausbildungstag in Echtzeit miterleben. Als Protagonisten werden echte Azubis wie Leona und Batu eingesetzt, die regelmäßig auch auf dem IHK TikTok-Kanal aktiv sind und dort einen Einblick in das Lebensgefühl Ausbildung geben.
 
Annika Verborg, Teamlead Digital bei thjnk Hamburg: “Mit der Verbindung von TikTok nativem Storytelling und den Stärken lokaler DOOH Screens wollen wir eine möglichst nahbare Experience erzeugen und ein anfassbares Gefühl des erstes Arbeitstages vermitteln. Wir freuen uns, mit der IHK, TikTok und WallDecaux dafür so innovationsfreudige Partner zu haben, die alle für das gleiche Thema brennen: Begeisterung und neue Wertschätzung für die Ausbildung schaffen.”
 
Jicky von Bechtolsheim, COOH bei WallDecaux: "DOOH mit dem zu verbinden, was die Gen Z begeistert, ist aus meiner Sicht genau der richtige Weg. Die Kampagne der IHK macht das und bringt erstmals den Look and Feel von TikTok nach draußen. Damit ist die Kampagne ein Volltreffer. Authentischer und zielgruppennäher geht es nicht. Danke an thjnk, die IHK und TikTok für den kreativen Prozess, der eine innovative Idee Realität werden ließ." Ergänzend Kathrin Franssen, Head of Agency Partnerships DACH bei TikTok: „Wir freuen uns, dass die IHK für ihre Kampagne TikTok und DOOH erstmalig in Deutschland spannend verknüpft hat, um auf das wichtige Thema Ausbildung aufmerksam zu machen. Die Azubis erhalten eine sehr passende Bühne, um über ihren neuen Berufsalltag zu sprechen und eine Community aufzubauen. Gleichzeitig betreibt die Kampagne mit erfrischendem Storytelling effektives Employer Branding. Eine sehr gute Blaupause für viele Agenturen und Brands."
 
Die TikTok-DOOH-Kampagne ist Teil der von thjnk und der IHK lancierten bundesweiten Ausbildungskampagne “Ausbildung macht mehr aus”, die seit Anfang 2023 unter dem Motto “Jetzt #könnenlernen” das Lebensgefühl der Ausbildung crossmedial erlebbar machen soll.