ANZEIGE

ANZEIGE

Motiv aus der Recruiting-Kampagne - Foto: Hamburg Commercial Bank/ Bas Losekoot

Motiv aus der Recruiting-Kampagne - Foto: Hamburg Commercial Bank/ Bas Losekoot

Finanz-Wirtschaft

Hamburg Commercial Bank arbeitet jetzt mit Lemon Scented Tea

Anfang des Jahres vollzog die Hamburg Commercial Bank einen strategischen Wechsel. Hatte das Geldhaus bis dahin mit Mut geworben, ist an diese Positionierung nun Klarheit getreten. Klarheit als Dienstleistung, lautet das Motto. Dieser Schritt erforderte auch einen Wandel in der Kommunikation. Um den zu vollziehen, schrieben die Hamburger einen internationalen Pitch um den gesamten Kreativ-Etat aus. Gewonnen wurde der von der Amsterdamer Kreativagentur Lemon Scented Tea.

Die Agentur, die unter anderem Deutschlands älteste Brauerei Weihenstephan, Vattenfall und Jägermeister auf der Kundenliste führt, wird für das komplette Rebranding der Bank verantwortlich sein, einschließlich Werbung, Design, Recruiting und Aufbau der Employer Branding Story.

Eine erste Arbeit ist bereits on air gegangen: Eine Recruiting-Kampagne für freie Stellen und Ausbildungsplätze, bei der die Hamburg Commercial Bank mit dem Künstler und Straßenfotografen Bas Losekoot zusammenarbeitete, um echte Menschen im Hamburger Finanzviertel einzufangen. "Wir wussten von Anfang an, dass wir einen Fotografen brauchen, der Menschen so ablichtet, wie es nur Bas kann. Seine Fotografie verkörpert die Klarheit, die die Bank so sehr schätzt. Die Kampagne richtet sich an Menschen, die von den traditionellen Banken genug haben und zu dieser Klarheit und Authentizität zurückkehren wollen. Bas' Ergebnis ist ein Bild von echten Geschäftsleuten, die ,Momente der Klarheit' erleben", sagt Tim ten Dam, Creative Director bei Lemon Scented Tea.