ANZEIGE

ANZEIGE

Die chinesische Online-Plattform Alibaba.com erteilt MRM Germany nach Pitchgewinn den B2B-Kampagnenauftrag - Foto: MRM Germany

Die chinesische Online-Plattform Alibaba.com erteilt MRM Germany nach Pitchgewinn den B2B-Kampagnenauftrag - Foto: MRM Germany

B2B-Online-Handel

Alibaba engagiert die McCann-Tochter MRM Germany

Der chinesische Internet-Konzern Alibaba hat nach einem Pitch seinen Etat für die B2B-Komunikation an die Frankfurter MRM Germany vergeben. Die McCann-Tochter hat sich in dem mehrstufigen Auswahl-Prozess gegen weitere internationale Networks durchsetzen können.

Nun soll das Team um MRM-CEO Ulrich Saeuberlich eine bundesweite B2B-Kampagne mit dem Claim "Business as Unusual" starten. In drei Halbminütern stellen drei Testimonials ihre "Erfolge" vor, die sie durch die Präsenz bei Alibaba.com erzielen konnten. Ausgespielt werden soll die Kampagne in Digital, Social, Business-Netzwerken, Print sowie (D)OOH. 

Liz Wang, Global Head of Marketing bei Alibaba.com: "Unsere Mission ist es, deutschen KMU zu helfen, mithilfe smarter digitaler Tools mit globalen Lieferanten in Kontakt zu kommen, und ihr individuelles Business zu stärken. Wir bei Alibaba.com konzentrieren uns darauf, den Zugang zu einer zuverlässigen Versorgung zu erleichtern, und sehen uns als Enabler und Partner. Die Kampagne soll daher das Vertrauen in der Zielgruppe verstärken, indem reale Kunden-Testimonials aus diesem Markt ihre Erfolgsgeschichten erzählen."

MRM-CEO Ulrich Saeuberlich: "Unsere Kampagne möchte deutsche KMU inspirieren, auf der Suche nach verlässlichen Partnern und qualitativ hochwertigen Produkten globale Anbieter zu nutzen. Alibaba.com ist als inspirierende Marke ein Traumkunde und -partner für MRM. Sie passt perfekt zu unserem Anspruch, eine der weltweit besten Agenturen für digitale Experience zu sein."

Jan-Philipp Jahn, CEO von McCann Deutschland: "Wir alle in der McCann Worldgroup Deutschland sind unglaublich stolz über den Gewinn von Alibaba.com als Kunden. Wir haben als ein Team Hand in Hand mit allen Disziplinen gearbeitet, um innerhalb weniger Wochen diese Kampagne vom Pitch-Gewinn bis zur Fertigstellung gemeinsam mit dem Kunden stemmen zu können."

Head of Business Development Wiebke Amelung: "Den Ausschlag für den Pitch-Gewinn gab die integrierte Zusammenarbeit aller Disziplinen: Wir konnten in der Kürze der Zeit ein schlagkräftiges Team zwischen Strategie, Kreation und Produktion anbieten."

Alibaba profiliert sich als globale B2B-Plattform 

Das Engagement von MRM Germany passt in die globale Strategie von Alibaba, denn der chinesische Amazon-Konkurrent hatte über seine Tochter Alibaba International Digital Commerce Group mit Sitz in Singapur im August 2023 den Hamburger B2B-Marktplatz-Anbieter Visable übernommen, zu dem die Plattformen Wer liefert was und Europages gehören.