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Das Verpackungsdesign für die Coca-Cola 3000 entstand mit Hilfe von KI - Illustration: Coca-Cola

Das Verpackungsdesign für die Coca-Cola 3000 entstand mit Hilfe von KI - Illustration: Coca-Cola

Produkt-Launch

Coca-Cola launcht von Menschen und KI entwickelte Coke 3000

Vor genau zwei Jahren, also im September 2021, hatte der mit Sitz in Atlanta/Gorgia (USA) Getränkehersteller Coca-Cola die Real Magic Markenplattform gelauncht. Die Plattform soll die wahre Magie des täglichen Lebens und das Miteinander der Menschen erlebbar machen. Und sie soll die Widersprüche greifbarer machen, mit denen sich – insgesondere die jüngeren – Zielgruppen mehr denn je konfrontiert sehen. Wozu auch die Suche nach Harmonie und menschlicher Verbundenheit gehört,die im ständigen Zusammenspiel der virtuellen mit der realen Welt leicht aus dem Ruder läuft.

Jetzt hat Coca-Cola „Real Magic“ und die Verbindung zwischen realer und virtueller Welt mit "Coca-Cola 3000" in ein Produkt gebracht. Die zuckerfreie koffeinhaltige Limonade wurde im Zusammenspiel von künstlicher Intelligenz mit den menschlichen Geschmacksknospen kreiert. Dafür hat Coca-Cola weltweit recherchiert, wie sich die Menschen die Zukunft durch Emotionen, Wünsche, Farben, Aromen und mehr vorstellen. Mit diesen Erkenntnissen wurde die KI programmiert, um den neuen Geschmack zu erschaffen.

Via Scan die Zukunft angucken

Damit ist der Getränkekonzern einen ersten Schritt in die Zukunft der Produktentwicklung gegangen. Dennoch würde eine neue, limitierte Cola-Sorte allein laut Coca-Cola dem Anspruch an Real Magic nicht gerecht. Vielmehr soll die Kreation – im Sinn von Real Magic – einen gemeinsamen Blick darauf lenken, wie die Zukunft aussehen könnte. Praktisch soll das durch simples Abscannen der Coca-Cola 3000-Dose möglich sein. Dadurch gelangt man auf einen Creation Hub und kann via KI-3000-Lens einen Blick in die Zukunft werfen.

Passend zum futuristischen Ansatz wurde die Dose gestaltet. Für das Design kam ebenfalls künstliche Intelligenz zum Einsatz. Auch hier sollte eine positive Zukunft zum Ausdruck kommen. Entsprechend wurde mit hellen Tönen gearbeitet. Im Zusammenspiel mit Blasen und Punkt-Clustern soll Flüssigkeit in einem sich stets wandelnden und entwickelnden Zustand darstellen und eine positive Zukunft betonen.

Neben der Getränkedose wird es eine Capsule-Kollektion geben, die in Zusammenarbeit mit dem Label Ambush entstanden ist. Womit der Getränke-Konzern eine Kooperation eingegangen ist, die Coca-Cola auf einen Schlag an die Spitze des Hip-Hop-Marken-Rankings, das die Hip-Hop-Beratung „The Ambition“ jedes Jahr für Deutschland erstellt, katapultieren dürfte. Schließlich gehört die 2008 als Schmuck-Projekt entstandene Marke der koreanisch-amerikanischen Designerin Yoon Ahn inzwischen zu den angesagtesten Labels der Szene. Zu den bekennenden Fans gehören Rihanna, Kayne West oder Pharrell Williams, A$AP Rocky und Skepta. Außerdem arbeitet Ambush regelmäßig mit Nike, Levi's oder aktuell Beats und Dior zusammen.