ANZEIGE

Die User können so mühelos eigene Bilder das Hyundai Santa Fe erstellen, indem sie sich an der Chat-Konversation beteiligen - Foto: JvM

Die User können so mühelos eigene Bilder das Hyundai Santa Fe erstellen, indem sie sich an der Chat-Konversation beteiligen - Foto: JvM

Automotive

JvM und Hyundai bauen auf KI bei neuer globalen Kampagne

Die Agentur Jung von Matt Neckar, Stuttgart startet für ihren Kunden Hyundai Motors Company, Neckarsulm, eine neue globale Kampagne mit dem Slogan "Open for More". Erstmals setzt die Hamburger Agentur für den neuen Kampagnenauftritt auf Künstliche Intelligenz (KI), um der Zielgruppe die Möglichkeit zu bieten, personalisierte Bilder zu erstellen, wodurch der neue Hyundai Santa Fe in jedem Outdoor-Szenario gezeigt werden kann.

Die Kampagne soll laut Jung von Matt die Art und Weise, wie Menschen mit Automobilwerbung umgehen, revolutionieren. Durch den Einsatz von KI kann die Markteinführungszeit für die Visualisierung ungesehener Fahrzeuge verkürzt werden. Für diesen neuen Kampagnenansatz hat sich Hyundai mit Jung von Matt Neckar und Jung von Matt Creators zusammengeschlossen, um eine spezielle Marken-KI für Hyundai zu entwickeln.

Die Brand-KI für den Hyundai Santa Fe besteht aus zwei KI-Modellen: Das erste ist das eigene generative KI-Modell JvM Stables, das auf die Generierungen von Produktfotografie spezialisiert ist. Die zweite KI ist ein Low-Rank Adaptation (LoRA) Finetuning-Modell, das auf die besondere Geometrie des Hyundai Santa Fe trainiert wurde. Die Feintuning-KI wurde mit 19.800 Trainingszyklen von einem 3D-Modell trainiert, um den Hyundai Santa Fe aus jedem Blickwinkel abzubilden - noch bevor die ersten Fotos des Autos existierten. Dadurch kann sich jeder vorstellen, wie der neue Hyundai Santa Fe aussieht, auch wenn andere KIs laut Jung von Matt, wie Dall-e2 oder Midjourney, dies noch nicht können. Zu der Marken-KI kommt zusätzlich noch eine High-Performance KI dazu, wodurch die Bilder schneller erzeugt werden können als vergleichsweise bei Midjourney oder Dall-E2.

Laut JvM ist die Marken-KI auf jedem Gerät als Rest-API zugänglich und für den globalen Einsatz an jedem Touchpoint (physisches Experiential, soziale Netzwerke) gebaut. Zudem haben die User die Möglichkeit diese auf der Microsite und über die Instagram Messenger Experience innerhalb des Hyundai Worldwide Chanals, die in Zusammenarbeit mit Spectrm entwickelt wurde, zu nutzen. Die User können so mühelos eigene Bilder das Hyundai Santa Fe erstellen, indem sie sich an der Chat-Konversation beteiligen.

Neben dem KI-gesteuerten Bildgenerator umfasst "Open for More" eine Reihe von Filmen und Social Media-Assets. Mit dieser innovativen Kampagne will Hyundai sich als führendes Unternehmen in der Automobilwerbung abheben.