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Jonas Winkler - Foto: Hannah Winkler

Jonas Winkler - Foto: Hannah Winkler

Kampagne

Caramba setzt auf Influencer Marketing

Caramba ist im Kreis der Endverbraucher vor allem denjenigen bekannt, die ein Auto oder Motorrad vor der Tür stehen haben und selbst Hand anlegen, wenn es darum geht, Teile zu schmieren oder zu reinigen. Entsprechend setzte der in Duisburg sitzende Hersteller chemischer Produkte entsprechend in der Produktkommunikation vor allem auf ausgewählte Automotive- und Mobility-Umfelder. Künftig will Caramba aber auch vermehrt ins Relevant Set der jüngeren Zielgruppe rücken und setzt dazu auf Influencer Marketing. Als erster Aufschlag in diese Richtung konnte Jonas Winkler als Kooperationspartner gewonnen werden. Der in der anvisierten jüngeren Zielgruppe bekannte DIY-Creator wird "Do it yourself" (DIY) Videos produzieren, die jeden Mittwoch, Freitag und Sonntag seinen 383.000 Abonnement:innen auf YouTube fachmännisches und praktisches Wissen rund ums Heimwerken vermitteln. 

 „Wir wollen bei den jungen Heim- und Handwerker:innen mit unseren Produkten als authentische qualitative Premiummarke aus Deutschland wahrgenommen werden, deren Expertise man vertrauen kann. Die Kooperation mit Jonas Winkler ist dazu ideal geeignet, da er selbst eine hohe Glaubwürdigkeit in genau unserer Zielgruppe genießt," erklärt Simon Thomaßen, Head of Marketing bei Caramba das Ziel der neuen Ausrichtung. 

Die neue Ausrichtung startete bereits Anfang des Jahres mit einer Überarbeitung der Corporates und der Optimierung des Portfolios. Außerdem wurde eine breit angelegte Kampagne gestartet, die nun durch die Kooperation mit Jonas Winkler verlängert wird. Die Basis dafür schaffte die Buzzbird. Die Full-Service-Agentur für Influencer- Marketing hat im Frühjahr 2023 ein Kreativkonzept samt Planung bis einschließlich 2024 entwickelt.

Um den Relaunch zum Erfolg zu führen und die Brand Awareness in der jüngeren Zielgruppe in den sozialen Medien langfristig aufzubauen, hat das Team von Buzzbird im Frühjahr 2023 ein Kreativkonzept samt Planung bis einschließlich 2024 entwickelt. Ziel ist es, digital relevant zu werden, genau dort zu sein, wo sich die jüngere Zielgruppe aufhält und den Abverkauf im Online-Shop anzukurbeln.