BRAWO-Chef Jürgen Brinkmann (links) und Eqolot-CEO Jan Homann freuen sich über den gelungenen Dea l- Foto: Matthias Hofmeister
Influencer-Marketing
Eqolot bekommt neuen Hauptgesellschafter
Bei der 2012 gegründeten Influencer-Marketing-Agentur Eqolot mit Büros in Berlin und Köln hat es einen größeren Gesellschafter-Wechsel gegeben. Die BRAWO Group, die Dachmarke der Volksbank Braunschweig ist nun größter Einzel-Gesellschafter und hält einen Anteil von knapp 43 Prozent. Verkauft wurden diese Anteile von den Investoren Axel Springer Plug an Play Accelerator, die Landesbank Berlin-Tochter IBB Ventures sowie Yabeo. Diese Frühphasen-Investoren haben den geplanten Exit vollzogen.
Das 30-köpfige Team der Influencer-Marketing-Agentur Eqolot erwirtschaftet einen Umsatz von knapp fünf Millionen Euro. Zum Kunden- bzw. Referenz-Kreis von Eqolot gehören so namhafte Companies wie Brother, Ferrero, die RTL Group, Underberg sowie Warner Bros. Eqolot verfügt über ein Netzwerk von mehr als 45.000 InfluencerInnen und hat seit Gründung über 24.000 Kampagnen realisiert.
Die Mehrheit der Anteile von Eqolot liegt bei den Gründern bzw. beim Management. CEO ist Jan Homann. Als Gesellschafter bleiben an Bord: Nils F. Gläser, Experte für Online-Marketing und Vertrieb, sowie die Investoren und Business Angels Thomas Bleyer, Marcus Höfl, Steffen Naumann, Aljoscha Kaplan und Jonathan Courtney. Zum Gesellschafter-Kreis zählt zudem der weithin bekannte Agentur-Manager Andreas Geyr, der sich als CEO bei Havas, TBWA sowie Spark44 Meriten verdiente und im Herbst 2020 bei der Influencer-Agentur einstieg.
Peter Strahlendorf 13.09.2023