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TV-Nutzung

Publicis Media und AdScanner schließen Partnerschaft

Um Werbungtreibende künftig mit mehr Insights zur TV-Nutzung zu versorgen, hat die Mediaagenturgruppe Publicis Media, Düsseldorf, eine strategische Partnerschaft mit AdScanner, einem Tech-Unternehmen zur Analyse und Optimierung von TV-Kampagnen mit Sitz in Karlsruhe, vereinbart.

Zeitgleich startet AdScanner gemeinsam mit Vodafone ein Kundenboard für die Marktforschung. Dadurch können bis zu 10.000 TV-Haushalte von Mediaagenturen und Werbungtreibenden soziodemographisch analysiert und befragt werden.

Zur Zusammenarbeit zwischen Publicis Media und AdScanner gehört unter anderem die Erweiterung der proprietären Publicis-Technologie PMX Lift, die für viele Werbekunden der Agentur in der crossmedialen Aktivierung, Steuerung und Optimierung eingesetzt wird. PMX Lift ermöglicht mit den Daten von AdScanner die gezielte Aussteuerung holistischer Bewegtbildkampagnen, bei denen über einen Machine-Learning-Ansatz für jede ID die Kontaktwahrscheinlichkeit mit der Kampagne über TV und Online in Echtzeit berechnet wird. Zudem werden dadurch die Kampagnenreports und -auswertungen der holistischen Bewegtbildkampagnen erweitert.

Marin Curkovic, CEO von AdScanner: "Die Partnerschaft mit Publicis ist für uns ein weiterer wichtiger Meilenstein. Wir haben mit Publicis einen schlagkräftigen Partner gefunden, mit dem wir die Kampagnen unserer gemeinsamen Kunden weiter optimieren können. Und das Beste ist: Publicis-Kunden profitieren von unserer Technologie nicht nur in Bezug auf ihre TV-Kampagne, sondern darüber hinaus auch crossmedial."

René Lamsfuß, Chief Analytics Officer von Publicis Media: "Mit der Partnerschaft haben wir die Möglichkeit unsere bestehende ID Data Warehouses um Bewegtbilddaten anzureichern und damit die crossmediale Datenaktivierung in ihrer Qualität im Rahmen von PMX Lift weiter zu optimieren. Dabei haben wir Zugriff auf die gesamten Bewegtbilddaten von AdScanner und profitieren von der hohen Datengranularität. Durch die Integration und Verknüpfung mit unseren Machine-Learning-Prozessen liefern wir unseren Kunden eine verbesserte Kampagnenoptimierung und -aktivierung. Und das ganz exklusiv für die kommenden zwölf Monate. Das macht diese Partnerschaft für uns so einzigartig und wertvoll."

In die neue Partnerschaft fließen auch die Erkenntnisse aus dem neuen Kundenboard für Vodafone mit ein. Bis zu 10.000 Kabel-TV-Haushalte soll das Kundenboard künftig umfassen. Laut Publicis Media haben sich mittlerweile mehrere tausend Haushalte für eine Teilnahme am Kundenboard entschieden. "Für das neue Kundenboard haben wir eine repräsentative Auswahl aus den bereits von uns gemessenen TV-Haushalten rekrutiert", so Curkovic. "Das neue Angebot ist ein bedeutender Schritt für die weitere Entwicklung unseres Unternehmens, da es unser breites Datenfundament mit weiteren, am Markt begehrten Analyseoptionen anreichern wird."

Sven Stühmeier, Head of Media & Data Services Vodafone: "Aufgrund der Rückmeldungen von Werbetreibenden verbessern wir unser Angebot. Wir starten Ende September mit dem Vodafone TV-Kundenboard ein weiteres spannendes Angebot zur Analyse unserer TV-Daten.  Mediaagenturen und Werbetreibende können das Kundenboard nutzen, um TV-Haushalte soziodemographisch zu analysieren und zu befragen."

Die Weiterentwicklung des Kundenboards soll gemeinsam mit Experten vorangetrieben werden. Die Rekrutierung verantwortet das Team von CINT/Gapfish, die Auswahl und Gewichtung der Stichprobe erfolgt über das auf Panel spezialisierte Unternehmen Innofact. Der gesamte Aufbauprozess wurde unter anderem von Ex-AGF-Geschäftsführer Willibald Müller beratend begleitet.

Die durch das Kundenboard verfügbare Stichprobe soll repräsentativ für deutsche TV-Haushalte sein, die neben Free TV Sendern auch andere interaktive Dienste nutzen. Dies betrifft bereits heute mehr als zwei Drittel der Haushalte in Deutschland. Entsprechend können die Daten auch für Hochrechnungen verwendet werden.

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