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Logo: aeos

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Neuer Name, neuer Auftritt

Aus AdScanner wird all eyes on screens

Das Karlruher Unternehmen AdScanner ist seit zwei Jahren im deutschen Markt aktiv. Jetzt bekommt das MarTech-Unternehmen zur Analyse und Optimierung von TV-Kampagnen einen neuen Namen: „all eyes on screens“, kurz „aeos“. Der neue Name, der auch mit einem neuen Markenauftritt verbunden ist, soll die neue Ausrichtung des Unternehmens als Full Service Data Provider zur Analyse, Aktivierung und Planung von Werbekampagnen widerspiegeln.

Durch neue Funktionen soll das AdScanner-Cockpit Werbetreibenden und Agenturen deutlich mehr Insights und Möglichkeiten als bisher liefern. Dazu gehört neben einer vollständigen Überarbeitung des „Deep Analysis“-Moduls vor allem das KI-basierte TV-Planungsmodul „Apollo“, das in Kürze laut Unternehmen ein erstes, umfangreiches Update erhält. Gleichzeitig steht auch das gemeinsam mit Vodafone aufgesetzte Kundenboard vor dem Start. Alle Erweiterungen werden dem Publikum auf der kommenden Dmexco gezeigt.

Planungsmodul "Apollo" verantwortlich für 50 Millionen Brutto-Spend

Mediaagenturen und Werbetreibende können mit dem TV-Planungstool Apollo kommende TV-Kampagnen effizienter als je zuvor planen. Dies gelingt durch eine Kombination: Prognostiziert wird auf der breiten Datenbasis von über einer Million Haushalte aus dem Vodafone Kabel- und IP-Netz und unter Berücksichtigung mehrjähriger TV-Analysedaten. Diese Informationen kombiniert und prognostiziert eine eigenentwickelte ‚AI‘ zum Kampagnenplan, dessen Entstehung man in der laufenden Prognose live zuschauen kann. Die „Apollo“- AI wird bereits jetzt von Kunden für die Planung von Kampagnen aus unterschiedlichsten Branchen verwendet – mit einem gebuchten Mediavolumen von mehr als 50 Millionen Euro brutto. "Dass unsere Kunden schon kurz nach dem Launch unseres Planungstools ein so hohes Mediavolumen einsetzen, war für uns ein Ansporn, das Angebot schnell auszubauen, um noch bessere Ergebnisse liefern zu können. Und auch die Datenanreicherung aus den Ergebnissen des Vodafone Kundenboards wird die AI-basierte Prognose nochmals verbessern", sagt Marin Curkovic, CEO von all eyes on you. Gregor Gründgens, Brand Director bei Vodafone ergänzt: " Als wir vor zwei Jahren gemeinsam mit AdScanner gestartet sind, waren wir überzeugt, eine neue Ära der Transparenz, Optimierung und Effizienz von TV-Kampagnen anzustoßen. Wir haben uns nicht getäuscht: Wir sehen bei unseren TV-Kampagnen einen durchschnittlichen ROI-Uplift von 8,5 Prozent".

Vodafone Kundenboard startet

Das neue Vodafone Kundenboard ist ein weiterer Schritt für das noch junge Unternehmen: Mediaagenturen und Werbetreibende können nun auch in Deutschland einen Teil der bereits seit zwei Jahren gemessenen Haushalte soziodemographisch analysieren und befragen. Die Stichprobe ist dabei repräsentativ für deutsche TV-Haushalte, die neben Free-TV-Sendern auch interaktive Anwendungen nutzen. Dies betrifft bereits heute mehr als 2/3 der Haushalte in Deutschland. Die rekrutierten Haushalte dienen ebenfalls dazu, die Gesamtmenge der über eine Million gemessenen Haushalte zu validieren und kalibrieren. Der Aufbau und die Weiterentwicklung wird gemeinsam mit ausgewiesenen Experten vorangetrieben: Für die Rekrutierung verantwortlich ist das Team von CINT/Gapfish, die Auswahl und Gewichtung der Stichprobe erfolgt über das auf Panel spezialisierte Unternehmen Innofact, der gesamte Aufbauprozess wurde unter anderem von Willibald Müller, dem ehemaligen Geschäftsführer der AGF, als auch weiteren externen Experten beratend begleitet.