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Bild aus dem neuen AOK Spot "Aufstand der Gadgets" - Foto: Scholz & Friends

Bild aus dem neuen AOK Spot "Aufstand der Gadgets" - Foto: Scholz & Friends

Gesundheitsvorsorge

AOK-Kampagne für mehr Bewegung im Alltag von Scholz & Friends

Mit der neuen Dachkampagne der AOK, Hauptsitz in Frankfurt, von Scholz & Friends soll das Bewusstsein für einen gesünderen, weil aktiveren Alltag geweckt werden. Die Kampagne startet am 18. September 2023 und soll Tipps liefern, wie das Mindestmaß an Bewegung, das laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) bei 21 Minuten pro Tag liegt, gelingt. Mithilfe des TV-Spots Aufstand der Gadgets soll auf humoristische Weise das Thema Bewegung im Alltag integriert werden. Innerhalb des Spots setzen sich die Gadgets wie Saugroboter und Sprachassistenten zu Wehr und verweigern den Nutzern den Dienst. Der Spot wurde in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Ali Ali produziert.

Neben dem zentralen TV-Spot tritt die Kampagne in Funk, OOH und Print in Erscheinung. Der zugehörige Song Move ur Body von Songs 4 you wird zum Kampagnenstart am 18. September 2023 veröffentlicht. 

Die Kampagne wird laut Meldung durch eine PR-Offensive, die Zahlen und Fakten aus einer Forsa-Umfrage zum Verhalten und zur Einstellung der Menschen in Deutschland zu den Themen Bewegung und Vielsitzen, sowie mit einer Kampagnen-Landingpage unterstützt.

Geschäftsführer Markt/Produkte AOK-Bundesverband Steve Plesker: "Wir setzen in unserer Kommunikation weiter auf Humor und schaffen so mit einer positiven Tonalität Aufmerksamkeit für ein ernstes Thema. Menschen, die viel sitzen und sich wenig bewegen, haben ein erhöhtes Risiko für Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Als Gesundheitskasse wirbt die AOK deshalb für mehr Bewegung."

Partner und Geschäftsführer bei Scholz & Friends Berlin Stefan Wegner: "Mit einem unterhaltsamen Spot und faktenbasierter Aufklärungsarbeit schaffen wir zeitgemäße Gesundheitskommunikation und schärfen das moderne Markenbild der AOK."