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Das "Brand Imagery Tool" generiert markenkonforme Bilder auf Knopfdruck - Foto: Mutabor

Das "Brand Imagery Tool" generiert markenkonforme Bilder auf Knopfdruck - Foto: Mutabor

Künstliche Intelligenz

Markenkonforme Bilder auf Knopfdruck: Mutabor präsentiert KI-Tool

Die Designagentur und Markenberatung Mutabor hat im Rahmen der Dmexco 2023 das eigens entwickelte "Brand Imagery Tool" vorgestellt. Das Tool arbeitet auf Basis künstlicher Intelligenz (KI) und generiert Bildmaterial, das zur jeweiligen Marke passt. Dafür trainieren die Design-Teams von Mutabor ein KI-Modell so, dass es beliebige Bildwelten, aber immer ausschließlich im Bildstil der Marke, erstellt. Im Rahmen der Dmexco präsentierte die Agentur das erste KI-Tool. In den Folgeversionen soll das Generieren weiterer Assets dazukommen. 

Mit der Entwicklung will Johannes Plass, Co.-Gründer und CEO von Mutabor, seine Teams und Kund:innen für die Zukunft rüsten. "KI verändert die Art und Weise, wie wir Marken strategisch entwickeln, gestalten und implementieren. Die Bildsprache ist ein erster, sehr plakativer Schritt, der jedem Markenmacher und jeder Markenmacherin sofort einleuchtet. Die neue Arbeitsweise wird anstelle heutiger Produktionsprozesse treten", ist er überzeugt.

Unendliche Möglichkeiten mit KI verunsichern Kommunikationsverantwortliche

Trotz offensichtlichem Potenzial führen die unzähligen Möglichkeiten von KI in der Kommunikationsbranche zu großer Unsicherheit. Viele Tools erzeugen auf Knopfdruck jeden Content. Aber welcher ist adäquat und passt zur Marke? Das "Brand Imagery Tool" soll ein Problem lösen, das viele Agenturen und ihre Kund:innen, Unternehmer:innen, Marketingverantwortliche oder auch Redakteur:innen beschäftigt: "Die Suche nach Stockbildern ist in den meisten Fällen aufwendig und die Ergebnisse passen selten 100-prozentig zur Marke. Unsere Lösung hebt die Qualität gegenüber Stockbildern, läuft auf DSGVO-konformen Servern und die Urheberrechte sind ebenfalls geklärt", erläutert Burkhard Müller, CDO bei Mutabor.

Müller sieht einen erheblichen Teil der zukünftigen Dienstleistung von Branding-Agenturen darin, KI-Interfaces für Kund:innen so aufzubereiten, dass sie darin begrenzte Möglichkeiten haben und deshalb möglichst wenige Fehler entstehen. "Unser Ziel ist es, das Menschen ohne Designausbildung Content erstellen können, der automatisch den Guidelines der Marke entspricht. Das Interface von mutabor.ai und dem ,Brand Imagery Tool' ist deshalb sehr einfach aufgebaut und die Handhabung kinderleicht", meint er. 

Entsprechend scheint das Tool schon jetzt bei den Kunden der Hamburger anzukommen. Aktuell wird das Tool laut Agentur bei mittelständischen Unternehmen genauso wie bei Konzernen genutzt, mit dem Ziel, dass die künftig agiler mit ihrer Marke arbeiten können. " Im besten Fall ist es so, dass die 80 Prozent an repetitiver Arbeit, für die es auch früher kaum Budget gab, automatisiert und qualitativ verbessert werden", so Müller.

Erstes Projekt bereits umgesetzt

Für einige Kunden hat Mutabor bereits KI-Modelle erstellt und das neue Tool entsprechend trainiert. So beispielsweise für den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW), der Ende August seinen neuen Markenauftritt und die neue Website präsentierte. Hier kam  KI-Tool von Mutabor für die Bildwelten zum Einsatz. Auch künftig kann das BVDW-Team benötigtes Bildmaterial von Menschen, Objekten und Patterns, das dem futuristischen Bildlook und der Corporate Design-Guideline entspricht, von künstlicher Intelligenz entsprechend der jeweiligen Aufgabe erstellen lassen.