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AI und Web 3 sollen die Uhren des Modelabels Diesel zu neuem Leben erwecken - Teaser: Artificial Rome

AI und Web 3 sollen die Uhren des Modelabels Diesel zu neuem Leben erwecken - Teaser: Artificial Rome

Uhren

Artificial Rome geht mit Diesel ins Metaverse

Die Modemarke Diesel mit Hauptsitz in Breganze, Italien will seine Metaverse-Präsenz jetzt auch auf die Uhrenkollektion ausweiten. Mit der Ideen-Entwicklung, Konzeption und Umsetzung der VERT-Experience wurde Artificial Rome mit Sitz in Berlin beauftragt. Das zur Liganova Group gehörende Studio für immersive & narrative Experiences konnte sich in einem Pitch der Accessoire-Marke Fossil, die die Lizenzrechte an Diesel-Uhren besitzt, gegen mehrere Konkurrenten durchsetzen. Das Projekt wurde vergangene Woche während der Modenschau von Diesel auf der Mailänder Modewoche erstmals präsentiert.

„Wir freuen uns sehr, das erste immersive Erlebnis für Diesel auf der Basis unserer eigenen Plattform Soil zu schaffen. Diese narrative Brand Experience hebt das immersive Storytelling für Mode auf ein ganz neues Level“, kommentiert Mike Otto John, Chief Creative Officer von Artificial Rome das Projekt.

Für Diesel ist es nicht der erste Auftritt im „Second Life“. Bereits vor knapp zwei Jahren startete das Label seine Metaverse-Experience mit dem NFT-Sneaker „Prototyp“. Seinerzeit kündigte das Label an, dies sei der Start einer neuen digitalen Ausrichtung. Wie Ernst es der Diesel-Mutter OTB (dazu gehören auch Maison Margiela und Jil Sander) damit war, sah man daran, dass für diese neue Ausrichtung sogar ein eigenes Unternehmen gegründet wurde: BVX (Brave Virtual Xperience). Es versteht sich als "das neue Kompetenzzentrum, das sich ganz der Entwicklung von Projekten und Inhalten für die virtuelle Welt widmet“, hieß es seinerzeit in einer Mitteilung des Unternehmens.

Dieses Engagement kommt nicht von ungefähr. Auch wenn das Metaverse nach wie vor in den Kinderschuhen steckt, soll es bis 2030 laut einer Morgan-Stanley-Analyse aus dem Jahr 2021 den Unternehmen rund 50 Mrd. Dollar an zusätzlichen Einnahmen bescheren. Um davon einen Teil abzubekommen, haben sich die Mailänder gerade auch mit Dress X zusammengetan, um gemeinsam an einer digitalen Wearable-Kollektion für das Metaverse zu arbeiten. Die digitale Kollektion soll aus Sneakern, Jeans und -jacken sowie moderner Streetware für Avatare bestehen. Zur Vervollständigung des virtuellen Outfits ist die Ausweitung der Aktivitäten auf Diesel-Uhren eine logische Erweiterung des Angebots.