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Die Plattform für wiederaufbereitete Geräte Back Market will die Nachhaltigkeit von recycelten Elektronikprodukten in den Fokus rücken - Foto: Back Market

Die Plattform für wiederaufbereitete Geräte Back Market will die Nachhaltigkeit von recycelten Elektronikprodukten in den Fokus rücken - Foto: Back Market

Nachhaltigkeit

Back Market und Gus starten Nachhaltigkeitskampagne

Am 25. September 2023 startete die Kreativstrategie-Agentur Gus mit Sitz in New York zusammen mit dem 2014 gegründeten Technik-Markplatz Back Market die neue Kampagne unter dem Motto 'Let Them Buy New'. Die französische Plattform für wiederaufbereitete Elektronikgeräte will mit der Kampagne die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in Bezug auf technische Geräte in den Fokus rücken. 
In dem Kampagnenvideo prangert Back Market die Vorgehensweise von Big Tech-Unternehmen an, den Kauf neuer Elektronik-Geräte zu fördern und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt dabei zu vernachlässigen. Die globale Multi-Channel-Kampagne wird ab Ende September 2023 in Deutschland über Connected TV, YouTube und Spotify ausgespielt sowie über Kooperationen mit Influencer:innen auch auf TikTok und Instagram. Im November startet dann die OOH-Kampagne. 
 
Aufhänger der Kampagne war der Launch des Apple iPhones 15 Keynote am 12. September 2023. In den Tagen zuvor versendete Back Market Blechtresore mit dem Telefon "R" an ausgewählte Influencer, machten Außenwerbung und bespielten Plakatwände in New York City, Paris, Madrid und London. Am Tag den Apple Keynote öffneten sich die verschlossenen Kisten und zeigten das "R": ein generalüberholtes ("refurbished") iPhone.
 
"Back Market ist einer der weltweit führenden Akteure in der Refurbished-Branche. Interessanterweise ist die kulturelle Neigung zum Kauf von gebrauchten Autos, Kleidung und alten Möbeln offensichtlich. Warum also nicht auch refurbished Tech in Betracht ziehen? Mit 'Let Them Buy New' wollen wir den Gedanken wecken, dass die Verbraucher:innen tatsächlich eine Wahl haben. Es ist aufregend, die weitverbreitete Scharade einer ganzen Branche infrage zu stellen und zu sagen: 'Ihr habt durchaus die Möglichkeit, die rote Pille zu nehmen – also die Augen zu öffnen.'" so Spencer LaVallee, Mitbegründer und Creative Director bei Gus.
 
Camille Richard, Head of Sustainability bei Back Market: "Es stimmt, Apple hat sich bemüht, seinen ökologischen Fußabdruck zu verbessern, indem es zum Beispiel erneuerbare Energien für seine Produktionsanlagen verwendet. Aber von nachhaltiger Technik sind wir noch weit entfernt! Was ist mit den Milliarden Litern Wasser, die für die Produktion neuer Smartphones und Computer verbraucht werden (89.100 Liter für ein einziges Smartphone)? Was ist mit Elektroschrott? Der am schnellsten wachsende Abfallstrom mit mehr als 50 Millionen Tonnen pro Jahr. Nachhaltigere Technik kann niemals neu sein – sie kann nur erneuert sein."
 
Noch gut im Gedächtnis ist die letzte Kampagne aus September 2022 von Back Market in Zusammenarbeit mit der französischen Kreativagentur Buzzmann geblieben: Die Kreativen setzen damals auf Cat Content unter dem Motto "Sorry, Katzen. Technik hat jetzt auch mehrere Leben."