ANZEIGE

ANZEIGE

(v.l.n.r.) Florian Teipel (365 Sherpas), Dr. Franziska Schwarzer (ZgH) und Marcel von dem Berge (VORN) – Foto: Hirschen Group

(v.l.n.r.) Florian Teipel (365 Sherpas), Dr. Franziska Schwarzer (ZgH) und Marcel von dem Berge (VORN) – Foto: Hirschen Group

Nachhaltigkeitsberatung

Hirschen Group launcht Sustainability-Consulting-Einheit

Die Berliner Unternehmen der Hirschen Group 365 Sherpas, Vorn und Zum goldenen Hirschen haben eine neue Nachhaltigkeitseinheit gegründet. Unter dem Namen Nvgtrs (Navigators) sollen die 14 Expert:innen künftig Unternehmen in Bereichen der Nachhaltigkeit beraten. Das soll laut Meldung die Themen Regulation, Strategie, Umsetzung und Kommunikation umfassen. Dabei soll der von Nvgtrs entwickelte Impact-Navigator helfen. Mit ihm soll sich "der maximale Nutzen" aus den Nachhaltigskeitsaktivitäten ziehen lassen. Nvgtrs will nun den Kunden ein Beratungsangebot unterbreiten, das sich sowohl mit den Anforderungen der Verbraucher:innen und Stakeholder sowie dem bürokratischen Regelwerk befasst.

Florian Teipel von 365 Sherpas, Marcel von dem Berge von VORN Strategy Consulting und Dr. Franziska Schwarzer von Zum goldenen Hirschen sollen die neue Einheit führen. Neben einem Senior Advisory Board soll ein Beirat von Expert:innen aus Wissenschaft, Unternehmertum und Non-Profit-Organisationen das Unternehmen unterstützen.

Dr. Franziska Schwarzer: "Uns ist es wichtig, gemeinsam mit unseren Kund:innen den Fokus im Bereich Nachhaltigkeit weg von der Erfüllung eines Pflichtenheftes hin zu den positiven Effekten von funktionierenden Nachhaltigkeitsstrategien zu legen. Dabei geht es natürlich vor allem um Impact-Generierung im Sinne von positiven sozialen oder ökologischen Effekten, aber auch um ökonomische Vorteile: Nachhaltiges Denken und Handeln lohnt sich auf allen Ebenen!"

Marcel von dem Berge: "Wir wollen vor allem dabei helfen, den richtigen Fokus zu finden – Wichtiges von weniger Wichtigem zu unterscheiden und den Unternehmen so aufzuzeigen, dass sie einen Spielraum haben und selbst unternehmerisch entscheiden und gestalten können, wo sie ihren Schwerpunkt legen, um sich möglichst zukunftssicher aufzustellen. Dafür haben wir den 'Impact Navigator' entwickelt, der den Status Quo auf allen Ebenen der Nachhaltigkeit abbildet, überprüft und im Zusammenspiel mit der Unternehmensstrategie die nächsten Entwicklungsschritte transparent aufzeigt."

Florian Teipel: "Oftmals sehen wir, dass Nachhaltigkeit in Unternehmen noch stark in Silos gedacht wird. Dabei ist es ein Thema, das alle Bereiche gleichermaßen betrifft und bei dem es essenziell ist, Synergien zu schaffen und zu nutzen. Wir wollen mit unserem breiten Leistungsportfolio auch dabei helfen, diese Silos in den Unternehmen zu überwinden."