ANZEIGE

ANZEIGE

Logo: OMG

Logo: OMG

Fahr-Dienstleistungen

Uber gibt globalen Media-Etat an OMG

Die Omnicom-Tochter OMG mit Hauptsitz in Düsseldorf wird einen Großteil des 600 Mio. Dollar schweren Media-Geschäfts von Uber, Hauptsitz in San Francisco/Kalifornien, in den Regionen Nordamerika, Europa und Lateinamerika übernehmen, wie die Agentur gegenüber Campaign US mitteilte. Demnach soll OMG die Planung, den Einkauf und die Strategie verantworten. 

Adweek zufolge begann der viermonatige Pitch im Mai 2023 und wurde von der Pitch-Beratung IDComms begleitet. An der Ausschreibung sollen alle großen Media-Networks teilgenommen  haben. Nach den Angaben von COMvergence investiert Uber weltweit rund 600 Mio. US-Dollar in seine Werbung. Die WPP-Tochter EssenceMediacom betreute den globalen Media-Etat und arbeitet jetzt nur noch im asiatisch-pazifischen Raum für Uber.

Nach eigenen Angaben hat Uber monatlich 130 Millionen aktive Nutzer und erzielte in 2022 einen Umsatz von knapp 32 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen ist in 10.000 Städten in 70 Ländern tätig. 

Mit dem Pitch-Gewinn Uber hat OMG ein weiteren Großkunden an Land ziehen können. Im September 2023 konnte OMG den Auftraggeber Beiersdorf in Nordamerika und Europa gewinnen. Auch den globalen Media-Etat von HSBC konnte die Omnicom-Tochter verteidigen.