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Mit dem YouTube-Kanal #TakeTwo starten die DKMS und Serviceplan Köln eine Kampagne für die Stammzellspende - Foto: Serviceplan

Mit dem YouTube-Kanal #TakeTwo starten die DKMS und Serviceplan Köln eine Kampagne für die Stammzellspende - Foto: Serviceplan

Kreativ-Agenturen

Serviceplan Köln und DKMS starten Kampagne

Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und die Kreativagentur Serviceplan Köln launchen eine neue Kampagne, um mehr Menschen für die Registrierung in der Datei zu gewinnen. 

Mit dem YouTube-Format #TakeTwo setzt die Kampagne auf die Geschichte echter Menschen. Die erste Staffel unter dem Motto "Zweite Chance auf deinen Traum" erzählt in vier Teilen die Geschichte des Blutkrebspatienten Daniel, der seinen Traum Tätowierer zu werden, umsetzen möchte. Eine zweite Staffel des YouTube-Formates ist bereits geplant. Die Kampagne richtet sich an Menschen zwischen 17 und 30 Jahren, da ihre Registrierungen für eine lange Zeit in der Datenbank vorliegen und die Spendewahrscheinlichkeit im jungen Alter höher ist.

Dennis Berndt, Social Media Manager bei DKMS: "Für viele Betroffene ist eine Stammzellspende die einzige Hoffnung auf Überleben. Mit #TakeTwo möchten wir den Menschen zeigen, wie wichtig es ist, sich zu registrieren – und das mit echten Geschichten ehemaliger Patient:innen, die uns durch die zweite Chance ihres Lebens führen. Jede:r von uns kann dazu beitragen und das zeigt auch unser YouTube-Format."

Andy Wyeth, Managing Director Serviceplan Köln: "#TakeTwo liegt uns sehr am Herzen. Wir wollen mit dem neuen Format nicht nur authentische und echte Geschichten von Betroffenen erzählen, sondern auch Ängsten mit einer positiven und zukunftsgerichteten Kommunikation entgegenwirken – Awareness ohne Negativität zu schaffen. Wir legen den Fokus auf die Geschichten der Patient:innen und zeigen zugleich, wie wichtig Stammzellspenden sind."