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Bunt, schrill, lebensfroh: der neue Markenauftritt von Mymüsli - Foto: Mymüsli

Bunt, schrill, lebensfroh: der neue Markenauftritt von Mymüsli - Foto: Mymüsli

FMCG

Mymüsli gönnt sich neuen Markenauftritt

Die Geschichte von Mymüsli klingt wie ein Märchen. Anno 2005 hatten die drei Studenten Hubertrus Bessau, Max Wittrock und Philipp Kraiss im beschaulichen bayerischen Passau die Idee, es müsse ein Müsli geben, aus dem man nicht die Hälfte aussortiert, das ausschließlich aus Zutaten besteht, die man mag. Gesagt, getan, zwei Jahre später ging ihr Unternehmen an den Start. Zunächst ausschließlich im Internet konnten sich die Kunden die Zutaten aussuchen, die sie gern in ihren Frühstücks-Cerealien haben - natürlich alles in Bio-Qualität. Das kam an, im ersten Jahr wurden laut Unternehmen bereits eine Million Euro umgesetzt. Das machte Hunger auf mehr und die Gründer gaben Anteile an Investoren ab. Das Unternehmen expandierte wie erwartet und eröffnete stationäre Geschäfte. Inzwischen gab es neben den individuell zusammenstellbaren Müslis auch vorkonfektionierte Sorten. 

Das Wachstum war rasant, sollte aber noch forciert werden. So übernahm zehn Jahre nach Unternehmensgründung der Investor Genui 30 Prozent der Anteile. Der Match schien perfekt, zumal zu Genui auch ein Sproß der Hamburger Familie Wernsing gehört, die als Schwergewicht im Sektor Food zählt. Dennoch war Mymüsli das Glück am Ende nicht hold. Nach ersten Bilanzgewinnen wurden wieder rote Zahlen geschrieben, stationäre Geschäfte geschlossen und Mitarbeiter entlassen. Da schickte es sich wie eine Fügung des Schicksals, dass die Katjes-Gruppe auf den Plan trat und sich über ihre Beteiliigungsgesellschaft Katjes Green mit zehn Prozent an der inzwischen als AG auftretenden Mymüsli beteiligte.

Jetzt, mit neuem Elan und frischem Geld unterstützt, soll Mymüsli zu alten Erfolgen zurückkehren. Dazu verpassten sich die Müsli-Jungs aus Passau nun einen neuen Markenauftritt, der sowohl die Markenbotschaft als auch das Markendesign zurück in die Zukunft transfirieren soll. "„Wir kennen die Bedürfnisse unserer Kund:innen und ihre individuellen Ernährungswünsche so gut wie keine andere Food-Marke. In unserer Markenstrategie rücken wir Individualität künftig wieder in den Mittelpunkt. Dabei wollen wir die Ernährung unserer Müslifreund:innen nach ihren eigenen Vorstellungen mitgestalten – mit Spaß und Genuss, ohne die Aspekte der Nachhaltigkeit zu vernachlässigen”, erklärt Stephan Schwarz, Director Brand & Product von Mymüsli.

Im Mittelpunkt des gesamten Prozesses standen die bewusste Hinterfragung der Anfang 2022 gegründeten Creative Consultancy Partners Berlin, namentlich Kyra von Mutius, Nicolas Blättry und Nils Unterharnscheidt. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit respektive des gesamten Prozesses standen die bewusste Hinterfragung der Markenkommunikation, der Positionierung sowie eine ausgiebige Marktforschungsstudie. Herausgekommen ist ein Auftritt, der sowohl die Haltung von Mymüsli bis hin zu den Produkten in den Fokus rücken soll. Mittel der Wahl war, dafür sowohl mit dem Design als auch in der Kommunikation mit den gängigen Müsli-Klischees zu brechen. "Während unserer engen Zusammenarbeit haben wir früh erkannt, dass ein erfolgreiches Re-Branding von Mymuesli keinesfalls eine komplette Neu-Erfindung bedeuten darf. Im Gegenteil: Es ging darum, den seit Gründung existierenden Markenkern von allem Unnötigen zu befreien, ihn wieder sichtbar zu machen und für die Zielgruppen relevant aufzuladen. Mymuesli steht seit jeher für persönliche Freiheit und Individualität. Werte, die zeitlos und gleichzeitig bedeutender denn je sind. Die wiedergefundene Haltung zieht sich konsequent von der Markenkommunikation bis zum PoS durch”, sagt Kyra von Mutius.

Was sie meint, will man mit den nun gelaunchten Motiven zum Ausdruck bringen, die vor allem erstmal bunt sind und Lebensfreude ausdrücken sollen. Unterstützt wird das visuelle Design mit dem neuen Claim "My Way. My Müsli.". Er soll die Einzigartigkeit der Kund:innen und die Individualität des Mülsi-Geschmacks an allen Marken-Touchpoints unter einen Hut bringen.